Stephan Kunze

Stephan Kunze

Schreibt seit den frühen 2000er Jahren als Autor und Journalist über Musik und Kultur. Von 2007 bis 2013 Chefredakteur von »Juice«. Heute im Hauptberuf bei Spotify.

Rodinia:
Als hätte Madlib eine Krautrock-Hommage produziert

Rodinia
Jan Weissenfeldt war Gitarrist der Poets of Rhythm. Nun hat der Münchner mit Rodinia ein experimentelles Krautrock-Album veröffentlicht, das der HipHop-Ästhetik von Madlib und Dilla ebenso viel schuldet wie den Pionieren von Can und Tangerine Dream.

Rezzett:
Zwischen Detroit Techno und Def Jux

Rezzett
Das mysteriöse britische Duo Rezzett gehört zum Spannendsten, was die elektronische Musikwelt gerade herzugeben vermag. Mit nur drei Maxis über das Indie-Label The Trilogy Tapes und einer Handvoll Live-Performances konnten sie einen kleinen Hype unter Vinylkäufern und »Pitchfork«-Lesern entfachen. Sie sind der störrische Gegenentwurf zum plumpen Arpeggio-Terror und den Wohlfühl-Saxofonen der zeitgenössischen EDM.

Yasha & The Krauts:
Kreuzberg State of Mind

Yasha
Im Sommer 2013 veröffentlichte Yasha sein Debütalbum »Weltraumtourist«. Das Album entstand – wie die Platten von Peter Fox, Miss Platnum und Marteria – unter der Schirmherrschaft von The Krauts. ALL GOOD-Autor Stephan Szillus hat Yasha und die Krauts in ihrem Kreuzberger Studio besucht.