Sofie

Sofie Rathjens

Freie Autorin, Romanautorin und angehende Drehbuchautorin. Wenn nicht gerade Mord & Totschlag, dann immer gern irgendwas mit Graffiti, Rap oder Spinnen.

Chissmann:
»Bei uns ist die Booth immer noch die offene Schranktür.«

Chissmann
Nach sechs Jahren Stille meldet sich Mr. Chissmann zurück: zunächst mit einer kurzen EP, doch darauf jeder Menge Bars, die sein Standing als einer der technisch versiertesten Rapper im Deutschrap einmal mehr unterstreichen. Im Interview mit ALL GOOD-Autorin Sofie Rathjens spricht der Hamburger über das Einrappen jenseits großer Studios, Entwicklungen im Rap und neugewonnene Stärke.

Lance Butters:
»Ich habe nur, was in mir ist.«

lance
Nach einer kurzen Ankündigung via Trailer nur wenige Wochen vor Release meldet sich Lance Butters quasi-unvorhergesehen mit der Sommer«-EP aus zwei Jahren Abwesenheit zurück. Lauter, deutlicher und im selben Atemzug reflektierter als je zuvor. ALL GOOD – Autorin Sofie Rathjens sprach mit dem Rapper über Prozesse, die seine Zeit brauchten, und in welche Richtung es heute für ihn geht.

Dissy:
»Da passe ich nicht rein mit meinem sperrigen Shit.«

Dissy
Im Februar 2021 erscheint mit »bugtape side b« das zweite Album von Dissy innerhalb rund eines Jahres. Das dritte befindet sich bereits in der Produktion. Dazu kommen Storyboards für Musikvideos für viele andere Künstler. ALL GOOD-Autorin Sofie Rathjens sprach mit Dissy über kreative Stammtische und eine neue Stimmung in der eigenen Musik.

Christian Alsan:
»Ich muss fühlen, was da in der Musik passiert.«

Chris_Alsan_ MartinStrauss
Christian Alsan ist Regisseur, Writer, Director und Editor und hat Videos für Lance Butters, Casper, Rockstah und Ahzumjot gedreht. ALL GOOD-Autorin Sofie Rathjens sprach mit ihm über durchgemachte Nächte als Tour-Filmer, das Ausloten moralischer Grenzen und warum ein animiertes Musikvideo Fluch und Segen zugleich sein kann.

Vandalismus:
»Kunst ist es niemals wert, dafür sein Leben zu zerstören.«

Vandalismus
Zehn Jahre als Rapper, acht Studioalben und mehrere Alter Egos bilden das Repertoire des Düsseldorfers Vandalismus. Eine Reise durch Ängste, Süchte und die Außenseiterrolle im Rapgame liegt hinter ihm – und wird dabei doch nie völlig abgeschlossen sein. Mit »Gloria & Schwefel« erscheint nun sein neuntes Album, das Raum für aktuelle Themen und den ganz persönlichen Reifeprozess seines Artists macht.