allgood_ralftheil

Ralf Theil

Schreiber, Fragensteller, Kommunikationsmensch, DJ. Critical Minded. Hamburg.

Scope:
Was macht eigentlich … Scope?

scope IMG_0135
»Willst du selber Style haben oder nur daran teilhaben?« Sehr gute Frage. Gestellt hat sie Scope schon 2001 auf »Bundes-Rap-Publik-Toyland«. So wie Scope auch anderorts – egal ob als Teil von STF oder als VIVA-Moderator – ziemlich viele gute Sachen gesagt hat. Zeit für Ralf Theil, mal nachzuhorchen, was der mittlerweile 44-jährige Scope heute so treibt.
allgood_ralftheil

Breitenwirksamer Rap ist immer noch eine Anomalie

»Die Sugar Hill Gang kennen die meisten Hip-Hopper vielleicht auch heute noch. Wenn man aber auf einem Materia- oder Cro-Konzert nach Afrika Bambaataa, Kurtis Blow oder Fab Five Freddy fragt, würde die Ausbeute schon deutlich 
allgood_ralftheil

Dem Rüpel auf der Spur

Wir haben's jetzt alle gelesen: Aesop Rock benutzt 7.400 verschiedene Wörter, DMX nicht einmal halb so viele und niemand weiß, ob verschiedene Belllaute in dieser Studie von Matt Daniels überhaupt korrekt ausgezählt wurden. Die »Süddeutsche« 
allgood_ralftheil

Die Rapper-Transformation: schlanke Hose für alle

Die guten Nachrichten zuerst? Kein Problem: HipHop macht schlank! Oder anders formuliert: HipHop verdirbt dir vielleicht einfach den Appetit. Und das wäre dann erst wieder interessant, wenn es jemand als Diätplan verkaufen würde. Als »Schmeckt-Nicht-Transformation« 

Die zehn Lieblings-Rap 45s von DJ Format

DJ Format
Sieben Zoll Durchmesser, ein großes Mittelloch und nur zwei Songs – man könnte meinen, es gebe praktischere und effektivere Wege, Musik zu sammeln und aufzulegen als Seven-Inch-Singles. Aber wen scheren schon derart banale Gründe, wenn es um Cratedigging und Leidenschaft geht?
allgood_ralftheil

Live und direkt – 20 Jahre Rap und 47 Minuten ohne Scheiße

Es ist Konzert-Hochsaison. In den letzten Wochen haben zuvorderst Casper, Marteria und Sido die Republik bereist – für die örtliche Presse immer ein willkommener Anlass, Musikkompetenz und Lokalberichterstattung locker-flockig unter eine schief sitzende Schirmmütze der