janwehnallgood

Jan Wehn

ALL GOOD-Gründer, davor »Juice«-Autor und -Kolumnist sowie Redakteur bei »Spex« und »De:Bug«. 2013 und 2015 wurde er mit dem Rocco-Clein-Preis für Musikjournalismus ausgezeichnet.

»Scorpion« von Drake – Top oder Flop?

44_Podcast_1600x1200
Einen guten Monat ist es her, dass Drake sein fünftes Soloalbum »Scorpion« veröffentlicht hat. Jan Wehn und ALL GOOD-Autor Lukas Klemp haben sich durch das Doppelalbum mit insgesamt 25 Anspielstationen gehört und diskutieren: Wird das 

DJ’s DJ #1:
Josi Miller über DJ AM

01_DJS DJ Josi_AM
Wenn Josi Miller, formerly known as DJane YO-C, nicht mit Trettmann auf Tour ist oder mit Helen Fares den empfehlenswerten Podcast »Deine Homegirls« hostet, gibt sie Props an echte DJs. Weil: Genau das ist nämlich 

Producer’s Producer #8:
Ghanaian Stallion über No I.D.

8_PRODUCERS PRODUCER Template
Seine ersten Beats landeten bereits auf einem beachteten Release – was mit drei Produktionen auf Megalohs »Monster«-EP 2010 begann, ist mittlerweile zu einer Hans-Dampf-in-vielen-Gassen-Situation geworden. Ghanaian Stallion steht nach wie vor an der Seite von 

Rapper’s Rapper #14:
I Salute über André 3000

14_RAPPERS RAPPER I Salute
Die Musik von I Salute ist verkopft, sperrig und herausfordernd. Wenn man sich gerade in einem Drum-Loop, einer Melodie oder einem Gedankengang verlieren möchte, schlagen sie eine Finte oder rennen gleich komplett in eine andere 

Rapper’s Rapper #7:
Disarstar über Tua

allgood-rappersrapper_disarstar-copyright_david-koenigsmann_-_nico-woehrle
»Wenn es um internationalen Einfluss auf meinen Rap geht, würde ich sofort Eminem sagen. Aber den hat Olexesh mir ja schon weggeschnappt und sehr gut beschrieben.«, sagt Disarstar. Aber der 21-jährige Hamburger hat noch einen 

Rapper’s Rapper #5: Denyo über Torch

allgood-rappersrapper_denyo-torch
Denyo hat auf seinem neuen Album »Derbe« ein Torch-Feature. Jenem Torch, der mittlerweile entweder als unstreitbarer Szene-Säulenheiliger oder als Witz über oldschooliges Sendungsbewusstsein herhalten muss. Denyo hat schon immer zu dem in Zürich lebenden Heidelberger 

Rapper’s Rapper #3: Olexesh über Eminem

allgood-rappersrapper_olexesh-eminem
Fragt man den Darmstädter Olexesh nach seinem absoluten Lieblings-MC, dann kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen. Es ist, natürlich, Eminem. In ihm habe er als Jugendlicher einen guten Sensei, einen guten Meister, gefunden. 

Rapper’s Rapper #2: Bushido über Booba

allgood-rappersrapper_bushido-booba
Spricht man über Bushido und die Einflüsse zu Beginn seiner Karriere, dann fällt oft der Name Mobb Deep. Aber noch viel mehr als die Queensbridge-Melancholie von Havoc und Prodigy hatte es Bushido der französische Rapper