Marteria Zum Glück in die Zukunft 2
»Zum Glück in die Zukunft 2« ist trotz seines frühen Erscheinens im Januar schon jetzt eine der besten deutschsprachigen Platten des Jahres 2014. Ja, einfach: Platten. Nicht nur ein HipHop- oder Rapalbum. Sondern wirklich eine fucking Platte, die es erhobenen Hauptes mit allem aufnehmen kann, was da dieses Jahr noch kommen könnte.
Es soll an dieser Stelle nicht schon wieder um den Gamechanger-Status von Marten Lacinys (zweitem) ersten Album »Zum Glück in die Zukunft« aus dem Jahr 2011 gehen. Mutig und breitbeinig stolzierte dieses Album damals einfach so in das große Nichts. Mittlerweile sind drei Jahre ins Land gegangen und deutscher Rap ist ein anderer. Ein besserer sagen manche, ein schlechterer andere.
Marteria sind solche Sachen ziemlich egal. Klar kann man sich mit ihm hinsetzen und stundenlang über alles und jeden im deutschen Rapgame unterhalten. Marteria kennt sich tatsächlich so gut aus wie nur wenige. Er ist aber mutiger als der Rest. Weil er das selbstbewusste Konzept des grown-up-Rap vom ersten Album absolut schlüssig in die Jetzt-Zeit transferiert.
Was wirklich toll ist: Zum ersten Mal findet eine Vermischung der Laciny’schen Scharade statt. Will heißen: es schummeln sich immer wieder Marsimoto-Adlibs oder der durchgeknallte Kiffraketen-Flow des dauerbreiten Alter Egos in die Songs.
Gleichzeitig sind da aber auch einfach diese unglaublich stark geschriebenen Songs. Die Fähigkeit zum pointierten Formulieren von popmusikalischen Allgemeingültigkeiten bei gleichzeitiger Bewahrung jedweder Coolness. Das konkurriert tatsächlich in keiner Weise mit dem Drang zum Imperfekten. Die Kombination aus high-end und liebevoller lowness machen dieses Album so brillant.
Jeder einzelne Song auf »Zum Glück in die Zukunft 2« strahlt gleichzeitig eine unglaubliche Professionalität, Liebe zum Detail, Ruhe, aber auch Angriffslustigkeit, etwas Fremdartiges und gleichzeitig Vertrautes aus. All das macht »Zum Glück in die Zukunft 2« zu einem fürwahr großen und wichtigen Album. Für deutschen HipHop. Und ganz besonders für deutsche Musik.