3Plusss Mehr

3Plusss - Mehr
ALL GOOD Punchline Lohnt sich nur wegen Chefket.

Jaja, ich weiß doch, dass Charakter-Rap – egal ob mit oder ohne Maske – gerade gut geht. Aber dieser irgendwelchen Internet-Rap-Battle-Ligen entsprungene und mit Adlibs überladene pseudoschauspielerische Multipersönlichkeits-Rap mit Wortwitz geht mir einfach tierisch auf den Senkel. Und davon gibt es auf »Mehr« zuhauf.

Plus: Es ist einfach wahnsinnig anstrengend, 3Plusss länger als einen Song zuzuhören. Und das liegt an dieser unsagbar nervigen Stimme, die sich in bester ADHS-DSL-Rapper-Manier alle naselang überschlägt und kiekst und hüpft und was weiß ich nicht noch alles tut. Auf VBT-Ebene mag dieses Potpourri aus Internethumor, Mittelstandsironie und punchendem Zweckreiminferno ja ganz fabelhaft funktionieren. Aber unterm Strich ereilt 3Plusss das gleiche Schicksal wie ausnahmslos alle Internet-Battle-Rapper nach Kollegah dem Boss: das ist auf lange Sicht einfach alles zu dünn und substanzlos – genau wie übrigens auch die Beats auf »Mehr«.

Endlos viele Hin- und Rückrunden abliefern und mit seinen Kumpels witzige Videos dazu drehen und umgehend ins Internet stellen: schön und gut. Leider klingt auch dieses Album genau so. Nach einem spontanen Schnellschuss, dem es an allen Ecken und Enden an Erfahrung und Empathie fehlt. Mein Tipp: Lieber erst mal durchatmen, sich ein paar richtige Gedanken machen, noch mal durchatmen.

Außerdem nervt auch diese ständige Kokettiere mit dem Nicht-HipHop-sein. Die Frage: »Ist das überhaupt noch Rap?« muss sich dieser Tage ja eigentlich jeder nicht explizit als Rap-Rapper auftretende Rapper stellen lassen. Und viele wissen natürlich um die Brisanz der Vermischung von Rap mit anderen Musikstilen und haben – ironisch wie sie sind – gleich ein verteidigendes Punchline-Pamphlet mitgebracht.

Im Fall von 3Plusss heißt das »Ich habe Hip Hop nicht verstanden« (sic!). Hihi, hoho, haha. Ja, richtig, da steht »Hip Hop«. Mit Leerzeichen. Das ist falsch. Sehr falsch sogar. So wie vieles an diesem Album. Deshalb ist Chefkets Part halt auch der beste auf »Mehr«. Aber der ist ja auch schon länger dabei. Und hat HipHop verstanden.

  • http://mpmsite.com Olski

    Danke!

  • hdgkd

    oha, ich lese ziemlich viel „mimimimimi“