Porträts

Rezzett:
Zwischen Detroit Techno und Def Jux

Rezzett
Das mysteriöse britische Duo Rezzett gehört zum Spannendsten, was die elektronische Musikwelt gerade herzugeben vermag. Mit nur drei Maxis über das Indie-Label The Trilogy Tapes und einer Handvoll Live-Performances konnten sie einen kleinen Hype unter Vinylkäufern und »Pitchfork«-Lesern entfachen. Sie sind der störrische Gegenentwurf zum plumpen Arpeggio-Terror und den Wohlfühl-Saxofonen der zeitgenössischen EDM.

Drake:
Decoded

drake-jungle-screenshot
Vor gut einer Woche sind Drakes neues Album »If You're Reading This It's Too Late« und der dazugehörige Kurzfilm »Jungle« erschienen – beide lassen viel Spielraum zur Interpretation. Jan Wehn hat diesen genutzt.

Young Thug:
Das Jahr des Thugger

yt-2014
Im Jahr 1 nach seinem bahnbrechenden »1017 Thug«-Mixtape und der klickmillionenschweren Youtube-Meme-Sensation »Stoner« ist es Young Thug gelungen, jegliche Eintagsfliegen-Verdächtigungen im Keim zu ersticken. Kurz gesagt: Das Jahr 2014 sah Thugger den umkämpften Thron des Atlanta-Rapgeschäfts für sich beanspruchen. Anthony Obst vollzieht rückblickend nach, wie es dazu kam.

Yasha & The Krauts:
Kreuzberg State of Mind

Yasha
Im Sommer 2013 veröffentlichte Yasha sein Debütalbum »Weltraumtourist«. Das Album entstand – wie die Platten von Peter Fox, Miss Platnum und Marteria – unter der Schirmherrschaft von The Krauts. ALL GOOD-Autor Stephan Szillus hat Yasha und die Krauts in ihrem Kreuzberger Studio besucht.

Isaiah Rashad:
Pieces Of A Kid

Isaiah Rashad_TDE
LED-Leuchten baumeln von der Decke der leerstehenden Lagerhalle. Im Hintergrund der schwarz-weißen Szenerie läuft der »Shook Ones«-Beat in Endlosschleife. In der Cypher stehen sich vier befreundete MCs gegenüber, die ihren Herrschaftsanspruch verteidigen. Das Publikum der 

Antwon:
Kein Gee

Antwon_ALL_GOOD
Hat irgendwer noch den Überblick in Sachen Cloud Rap? Wir schon. Eine der wenigen, wirklich wichtigen Dudes ist Antwon. Punkrock- und HipHop-sozialisiert gleichermaßen fährt der irgendwo zwischen Q-Tip und De La Soul, Shoegaze, BoomBap und Avant-Rap anzusiedelnde Antwon seinen ganz eigenen Fun-Film.

Evian Christ:
Chasing Waterfalls

Evian Christ
Es hätte nicht besser laufen können für Joshua Leary. Als der damals noch angehende Grundschullehrer Ende 2011 seine abstrakten, skellettartigen, aber wunderbar vollkommenen Songcollagen auf YouTube hochlädt, wird er sich kaum ausmalen, 15 Monate später