Brenk Sinatra & Fid Mella: Austropop for Beginners

Auf ihrem Instrumental-Album »Chop Shop 2« samplen die Produzenten Brenk Sinatra und Fid Mella Platten aus dem Wien der Siebziger und Achtziger Jahre. Für ALL GOOD geben sie eine kurze Einführung in das chronisch unterschätzte Genre Austropop.

Brenk & Fid Mella
In der Begeisterung für das florierende Instrumental-HipHop-Spiel hierzulande wurde in den letzten Jahren allzu oft minderwertiges Material als innovative Großtat der Bumm-Tschack-Wissenschaft gefeiert. Häufig war es lediglich ein weiteres »more of the same«. Die Produzenten Brenk Sinatra und Fid Mella haben sich solch mediokren Allerleis nie schuldig gemacht – dafür waren beide stets zu eigenbrötlerisch, meinungsstark und, ja: zu gut. So stellten der Ur-Wiener Brenk und der gebürtige Südtiroler Mella auch den vierten Teil in der sinnstiftenden Reihe des Sub-Genres – dem Hi-Hat Club des Kölner Labels Melting Pot Music. »Chop Shop« war ein Sample-Machtwerk mit zutiefst eigener Handschrift, das, wie alle Hi-Hat-Club-Teile, reißenden Absatz fand.

Brenk und Mella wollten immer einen zweiten Teil machen. Und dieser sollte noch einen Deut mehr mit ihrer Umgebung und damit ihnen selbst verbunden sein. Sie wollten ein Instrumental-Album, das die Platten des Wiens der Siebziger und Achtziger samplet. Mit »Chop Shop 2: Singende klingende Unterwelt« haben sie jetzt genau diese Platte gemacht. Sie erscheint nicht auf Melting Pot Music, sondern auf Hector Macello Records, einem kleinen Eigen-Label aus Wien. Und natürlich ist »Chop Shop 2« alles andere als ein weiteres unspektakuläres Beat-Tape geworden. Für ALL GOOD agieren sie als Botschafter und stellen fünf essenzielle Namen des Österreich-eigenen Genres Austropop vor.

Foto: Daniel Shaked

Liste starten

  • 01 Georg Danzer

    »Der G.O.A.T. aller österreichischen Singer/Songwriter mit einer Wahnsinns-Diskografie.«

  • 02 Ludwig Hirsch

    »Der beste Lyricist, den es hierzulande gab.«

  • 03 Marianne Mendt

    »Die Mutter des Austropop. Die ›Kaisermühlen Blues‹-Legende hat Soulmusik auf Österreichisch bekannt gemacht.«

  • 04 Wolfgang Ambros

    »Der Klassiker. Er treibt immer noch sein Unwesen. Zum Glück. Lang lebe Wolfgang Ambros!«

  • 05 Hallucination Company

    »Hier hatten die Karrieren von Falco, Hansi Lang und vielen mehr ihre Geburtsstunde. Eine der wichtigsten Gruppen aus Österreich.«