Frauenarzt & Taktlo$$ »Wir sind unsterblich.«

Frauenarzt und Taktlo$$ haben ein gemeinsames Album gemacht. Jan Wehn hat den Mutterficker und Deutschlands ersten und einzigen echten Mumblerapper zum Interview getroffen.

©Proletik_FotoByVitaliGelwich_82.2

Es hätte alles so schön sein können: Frauenarzt und Taktlo$$ laden anlässlich ihres Collabo-Albums »Gott« zum Interview in die Proletik-Studios im Südberliner Industriegebiet, Jan Wehn bringt sein Podcast-Set-Up mit und drückt den »Aufnahme«-Knopf. Schließlich hat er die Folge mit den beiden Heroen des Untergrund-Rap aus der Hauptstadt in einer der letzten Ausgaben längst angekündigt. Mit im Gepäck ein Zettel mit Fragen, die in erster Linie auf Frauenarzt zugeschnitten sind – denn Taktlo$$, so die Annahme, bekommt die Zähne in Interviews ohnehin nicht auseinander.

Zur Überraschung aller Beteiligten ist das genaue Gegenteil der Fall. Taktlo$$ schüttelt seine neue Glatthaarmähne, zieht die Sonnenbrille auf und antwortet auf so ziemlich jede Frage – und zwar erschreckend ausführlich. Panik beim Reporter. Aber: Das größtenteils improvisierte Gespräch läuft bestens. Es wird viel gelacht. Eine tolle neue Podcast-Folge ist im Kasten und wartet auf ihre Ausstrahlung. Aber: Falsch gedacht. Wieder zuhause, bemerkt der Reporter, dass sich ein fieses Brummen über die Audiospur von Taktlo$$ gelegt hat. Beinahe scheint es so, als habe sich der Geist von T-A-K in die Aufnahme geschlichen, um die lockere Plauderei zu vernichten.

Ganz ist ihm das nicht gelungen. Zwar ist das Interview nicht als Podcast zu gebrauchen, für ein Transkript reicht es aber allemal. Deshalb lest ihr an dieser Stelle die verschriftlichte Version des Interviews mit Taktlo$$ und Frauenarzt über die Sonntagabende im Royal Bunker, geklaute MPCs und abgesagte Talkshowauftritte. Und als Bonus beantworten die beiden noch den großen Max-Frisch-Fragebogen.

  • Wie habt ihr beiden euch eigentlich kennengelernt? Meines Wissens nach ist das im Royal Bunker passiert. Stimmt das?

  • Frauenarzt: Im Royal Bunker sind wir uns flüchtig begegnet und kannten uns nur durch die Performances auf der Bühne.

  • Erinnerst du dich noch an einen von Taktlo$$ Auftritten?

  • Frauenarzt: Ich erinnere mich an mehrere Performances, ja. 

  • »Alle ein bisschen wie Comicfiguren.« (Frauenarzt)Auf Twitter teilen
  • Und wie sahen die aus? Oder war das gar nichts so besonderes, weil da ohnehin sehr viele unterschiedliche Charaktere unterwegs waren?

  • Frauenarzt: Da waren ohnehin sehr viele unterschiedliche Charaktere unterwegs, ja. Alleine aus meinem Umfeld: Bastard war sehr eigen. Bogy war als der lyrische Hooligan auch ein Typ für sich. Alle ein bisschen wie Comicfiguren. Aber natürlich ist Taktlo$$ immer schon durch seinen eigenen Style aus dem Rahmen gefallen. Während viele Leute sich angeglichen und immer ziemlich gleich gerappt haben, war Taktlo$$ schon ein Individuum für sich.

  • Taktlo$$, erinnerst du dich daran, wie du Frauenarzt das erste Mal gesehen hast?

  • Taktlo$$: Meine Erinnerung an die Zeit ist generell sehr verschwommen.

  • Was hat euch denn damals überhaupt in den Royal Bunker getrieben?

  • Frauenarzt: Ich hatte vom Hörensagen etwas über den Royal Bunker mitbekommen. Irgendwer meinte, dass dort gerappt wird. Dann sind wir hin und haben mitgemacht.

  • Waren das denn echte Battles oder eher eine Art Open Stage?

  • Taktlo$$: Man hat gezeigt, was man konnte.

  • Und was konntest du damals?

  • Taktlo$$: Ich glaube es war so, dass eher weniger gefreestyled wurde. Jeder hat so seinen neusten Text präsentiert, den er gerade fertig hatte und halbwegs auswendig konnte. So war es, glaube ich, in meiner Erinnerung. Aber ich kann mich auch täuschen.

  • Frauenarzt: In dem Rahmen wurde dann manchmal auch gebattled und Disses mit reingepackt. Dann konnte sich derjenige, der gemeint war, entscheiden, ob er auf die Bühne geht und – mit Freestyle oder einem passenden Text – kontert oder bis zum nächsten Donnerstag wartet. Oder war das Sonntags?

  • Taktlo$$: Sonntags! 

  • Frauenarzt: Aber da war schon richtig Competition und es ging darum, aufzufallen. Dadurch kam, denke ich, auch diese teilweise extreme Provokation in den Texten.

  • Wurde damals auch gebitet und Leute haben vielleicht Texte gerappt, die nicht von ihnen waren? Und wie wurde damit umgegangen?

  • Frauenarzt: Das hätte es damals nicht gegeben.

  • Warum eigentlich? Wenn man sich deutschen Rap aus der damaligen Zeit aus anderen Städten anhört, dann hat man da schon klar herausgehört, wenn deren Songs von Rap aus New York beeinflusst war. Aber in Berlin wurde das nicht toleriert.

  • Taktlo$$: Soweit ich mich erinnere, gab es auch im Bunker ein oder zwei Rapper, die auf Englisch irgendwas gekickt haben. Ich glaube B-Tight hat da seine englischen Texte runtergerattert.

  • Frauenarzt: Ja. (lacht) Es war schon sehr wichtig sein eigenes Ding zu machen – ob das immer gut war, sei mal dahingestellt. Aber es haben sich dann natürlich Leute herauskristallisiert, die bis heute etwas daraus gemacht haben. Und andere sind eben einen anderen Weg gegangen.

  • Bei wem hat man als erstes gemerkt, dass der etwas kann?

  • Frauenarzt: Kann man so nicht sagen. Ich hätte nie gedacht, dass Sido so ein Megastar oder Savas diesen »King of Rap«-Stempel bekommen wird. Darüber hat sich früher keiner Gedanken gemacht.

  • Taktlo$$, hast du Savas auch erst im Bunker kennengelernt?

  • Taktlo$$: Nee. Ich und Savas sind auch seit Stunde 0 dort involviert und dabei gewesen. Wir haben nicht davon gehört, sondern wir haben es zerstört.

  • Lasst uns vielleicht mal kurz über eure Anfänge sprechen. Wie kam es überhaupt dazu, dass ihr Rap und keinen Punkrock gemacht habt?

  • Frauenarzt: In erster Linie liegt das daran, dass wir hier in Westberlin mit amerikanischem Rap groß geworden sind. Amerikanischer Rap war hier stark verbreitet. Wir haben viele Künstler aus Amerika gehabt, die in den 90ern hier aufgetreten sind. Ice-T aber auch Engländer wie Hijack. Damit ist man aufgewachsen und hat »YO! MTV Raps« geguckt. So war es zumindest bei mir. 

  • Und bei dir, Taktlo$$? Hast du auch »YO! MTV Raps« gesehen?

  • Taktlo$$: Ja.

  • Was lief denn damals dort so?

  • Taktlo$$: Kann man das nicht bei YouTube nachschlagen?

  • Frauenarzt: Ich habe tatsächlich mal Fab 5 Freddy persönlich angeschrieben. Denn es gibt nicht alle Folgen online. Er meinte, er hätte auch nicht die Rechte daran. Die hat MTV, was ja auch logisch ist. Es wäre natürlich ein Hammer, wenn es die alle mal digital zu sehen geben würde – bei Netflix, oder sonst wo. Er meinte aber, dass das unmöglich sei, da durch die Musikvideos sehr viel Verlage involviert sind und Labels die Rechte daran haben. Bei »YO! MTV Raps« lief eigentlich alles – vom Underground bis zum Mainstream. Ich habe dort das erste Mal Tim Dog oder Cypress Hill gesehen. Die haben immer interessante Leute interviewed. Diese subjektive »Wir sind alle eins«–Berichterstattung kam immer cool rüber. Natürlich gab es Disse zwischen Städten und Rappern, aber das hatte immer einen sehr positiven Vibe, den es früher gar nicht mehr gab. Dann wurden die Medien immer kritischer.

  • Habt ihr auch »Fett MTV« gesehen?

  • Frauenarzt: Nein, nie. Ich erinnere mich nur noch an »Supreme« mit diesem Typen mit der Brille. Scopemann.

  • Falk Schacht ist später auch dort Moderator gewesen und hat dich, Taktlo$$, auch dorthin eingeladen. Dein damaliger DJ, Becky, war doch auch mit im Bunker unterwegs, oder?

  • Frauenarzt: Durch die haben wir uns kennengelernt – um mal deine Frage vom Anfang zu beantworten.

  • Hast du dir den Auftrit jemals wieder angesehen, Taktlo$$?

  • Taktlo$$: Nein.

  • »Mir war klar, dass ich nicht in Höchstform war und deshalb wollte ich mir das nicht antun.« (Taktlo$$)Auf Twitter teilen
  • Aus Desinteresse?

  • Taktlo$$: (überlegt) Mir war klar, dass ich nicht in Höchstform war und deshalb wollte ich mir das nicht antun.

  • Aber die Außenwahrnehmung war ja schon: Da ist jemand in Höchstform.

  • Taktlo$$: Ja. Mein Pech ist, dass ich mich auf Events nicht gut vorbereite. Immer auf den letzten Drücker noch mal schnell irgendwas. Dementsprechend bin ich danach meistens unzufrieden. Aber ich glaube bei dieser Sendung war ich sehr schlecht vorbereitet. Es wundert mich, dass das nicht jeder gemerkt hat und ich positives Feedback darauf bekommen habe. (lacht)

  • Wie gut wäre der Auftritt denn gewesen, wenn du vorbereitet gewesen wärst?

  • Taktlo$$: Hätte, Fahrradkette. Ich bereite mich nie vor – deshalb kann ich das nicht wissen. (lacht)

  • Wie viel Geld hast du damals bekommen?

  • Taktlo$$: Ich kann mich nicht entsinnen. Ich glaube, es ging da eher um die Fahrtkosten, die mir erstattet wurden. Ich weiß das nicht mehr. Ist alter Kaffee.

  • Jein. Einerseits schon, andererseits gibt es bis heute im deutschen Rap wenig Momente, die so lange nachhallen wie dieser Auftritt.

  • Frauenarzt: Doch, Orgi bei »Maischberger«… Der hat auch nicht die Bestleistung gebracht. (lacht)

  • Da wurde ihm doch dieses »Ich fick dich in die Urinblase…«-Zitat in den Mund gelegt, das es nie gegeben hat.

  • Frauenarzt: Ja, irgendwie so.

  • War nicht ursprünglich auch Bushido eingeladen worden, hatte abgesagt und Orgi ist dann für ihn eingesprungen?

  • Frauenarzt: Wir wurden alle gefragt. Er und ich haben uns erst letztens darüber unterhalten und haben festgestellt, dass wir auch gefragt worden sind.

  • Taktlo$$: Ich hatte sogar zugesagt, weil Orgi erst abgesagt hatte. Dann hat er es sich anders überlegt. Er war wegen seinen textlichen Inhalte halt interessanter für die Sendung. Dann haben sie ihn genommen.

  • Gab es da Vorgespräche?

  • Taktlo$$: Bei mir lief das über E-Mails. Da wurde zwei oder dreimal hin- und hergeschrieben.

  • Frauenarzt: Bei mir nur einmal. (lacht)

  • Gab es zu der Zeit eigentlich auch andere Anfragen an euch?

  • Frauenarzt: In der Zeit, in der wir indiziert wurden und überall von der »Verrohung der Jugend« durch uns geredet wurde, gab es schon ein paar Anfragen. Ich habe auch ein oder zwei Sachen mitgenommen und das wäre beinahe echt mein Todesurteil gewesen. Da wurde auch später vor Gericht ein Exempel statuiert. Ich musste für die damalige Zeit unfassbar viel Strafe zahlen. Heutzutage würde ich das auch nicht mehr machen. Warum soll ich über irgendetwas quatschen, was nicht mit Musik zu tun hat? Das ist ein leidiges Thema, das zum Glück vorbei ist.

  • Taktlo$$, du wirst zumindest häufiger wegen deinem Fußballfaible konsultiert und hast zum Beispiel Interviews mit »11 Freunde« gemacht. Ich habe immer das Gefühl, dass du solche Sachen lieber annimmst als Dinge, in denen es um deine Musik geht. Richtig?

  • Taktlo$$: Ja. Mit Fußball kenne ich mich besser aus. (grinst)

  • »Mein Hass auf die Wack-MCs ist über all die Jahre ungebrochen.« (Taktlo$$)Auf Twitter teilen
  • Habt ihr eigentlich das Gefühl, dass durch die Popularität von deutschem Rap auch die Wackness gestiegen ist, diese aber mehr toleriert wird?

  • Taktlo$$: Ich kann da nichts zu sagen, da ich es nicht verfolge.

  • Frauenarzt: Es gibt aber auch viel mehr Gutes.

  • Taktlo$$: Also mein Hass auf die Wack-MCs ist über all die Jahre ungebrochen. Aber ich habe das Gefühl, ich habe schon genug darüber gesprochen.

  • Was du bis jetzt in deinen Songs schon gesagt hast, reicht so gesehen also für alle schlechten Rapper, die nachkommen.

  • Taktlo$$: Ja.

  • Frauenarzt: Jetzt können wir machen, was wir wollen. (Gelächter)

  • Frauenarzt, du hast mir mal erzählt, dass du dir damals eine 8-Spur von Taktlo$$ geliehen hast, mit der du dann »Tanga, Tanga« aufgenommen hast. Du erwähnst diese Leihgabe ja auch in den Credits.

  • Frauenarzt: Genau. Ich hatte damals ja noch nicht so viel Cash und man musste sich da irgendwie durchhustlen. Ich hatte vorher eine 4-Spur, aber die ist in Arsch gegangen. Ich musste aber irgendwie Geld ranholen, da ich ja mehr oder weniger von den Tapes gelebt habe, die zu der Zeit echt gut liefen. Aber ich brauchte neuen Nachschub in Form eines neuen Albums. Da bin ich Taktlo$$ bis heute dankbar für.

  • Was hat so eine 8-Spur damals gekostet?

  • Frauenarzt: Das war sogar eine digitale mit so Effekten. Ich habe mich richtig gefreut, dass ich da bei »Tanga, Tanga« Distortion und solche Sachen auf die Stimmen legen konnte. Ich weiß nicht, wie teuer die war. Das waren ja noch D-Mark-Preise.

  • Taktlo$$: Ich komme ja aus der Sprüherszene – da hat man sowieso nichts gekauft. (Gelächter)

  • Frauenarzt: Ich habe meine 4-Spur damals auch nicht gekauft. Die habe ich von B-Tight bekommen. Wir haben jetzt in der Box zum Album »Gott« ja eine Kassette mit dem Namen »Über euch« für die wir auch alles auf einer 4-Spur aufgenommen haben. Das ist sogar die Originale, die Taktlo$$ damals für das Westberlin-Maskulin-Tape geklaut hat. (Gelächter) Bei dem Song »31er« mit Nura von SXTN haben irgendwie zwei Spuren nicht funktioniert und wir haben das Ganze nur auf zwei Spuren aufgenommen. Das hat richtig krass Spaß gemacht. Die Herangehensweise ist eine ganz andere. Durch die Technik ist man viel limitierter als damals. Das ist mir jetzt wieder bewusst geworden. Das lebt echt von der Limitierung und Spontaneität. Man muss flexibel agieren. So war es früher bei uns ja auch: Wir haben uns getroffen, ein Thema in den Raum geworfen, haben geschrieben und angefangen aufzunehmen. Da konnte man nicht Cutten oder Schneiden! Man musste sehr geschickt sein und wissen, wo man auf dem Tape einen Cut setzt, ohne das man es hört. Je öfter man aufgenommen hat, desto schlechter wurde auch die Qualität vom Band und vielleicht hörte man sogar etwas von dem, was man davor schon aufgenommen hat – und dann haben die Konkurrenten an dem Rauschen gemerkt, dass man den Rap bestimmt hundert Mal aufgenommen hat. Deshalb war es perfekt, wenn man seinen Part beim ersten Mal schon durchgerappt hat.

  • Wusstet ihr direkt, wie die Geräte funktionieren?

  • Frauenarzt: Schon. Dadurch, dass wir davor ja schon mit Sampler und MPC gearbeitet haben, war das recht einfach.

  • Die Beats auf dem Bonus-Tape stammen auch aus der damaligen Zeit, richtig?

  • Taktlo$$: Für das Tape haben wir alte Beats benutzt. Die Beats von mir sind um die Jahrtausendwende herum entstanden. Einen der Beats habe ich vor ein paar Jahren von der MPC in den Computer importiert und ein bisschen bearbeitet, aber die anderen sind immer noch original.

  • Frauenarzt: Einer von meinen ist auch von 1999 oder 2000. Da habe ich nur ein paar Vocals mit reingemischt. Die anderen beiden Beats sind nicht ganz so alt, sondern von 2012. Die habe ich damals mit Djorkaeff gemacht und dafür haben wir auch Live-Bass und Gitarre eingespielt. Aber insgesamt ist es ein sehr oldschooliger Sound.

  • Von was habt ihr damals denn eigentlich gesamplet?

  • Taktlo$$: Alles.

  • Frauenarzt: Ich habe immer Platten organisiert. (Gelächter) Von denen habe ich dann gesamplet.

  • Taktlo$$: Ich auch. Ich war ja Plattensammler – also bevor ich selber angefangen habe zu rappen. Als Jugendlicher war ich, wenn neue Lieferungen an Platten kamen, im Plattenladen, habe mir alles angehört und hatte dann auch eine gewisse Sammlung. Ich hatte Rap-Platten, aber auch Musik von der Rapper gesamplet haben: Bob James oder hastenichgesehen.

  • Frauenarzt: Ich habe lieber Kraftwerk oder andere elektronische Sachen gesamplet. Ich war nicht so auf dieser Funk- und Soulschiene. Für mich war immer sehr wichtig, dass ich Drums samplen konnte. Entweder als Loop oder einzelne Sounds.

  • Wo habt ihr das Tape denn eigentlich herstellen lassen?

  • Frauenarzt: Also wir haben das Tape auf Band aufgenommen, es danach in den Rechner gespielt und dann digital von Skinny Finsta, dem Tapekönig der Neuzeit, in Heidelberg vervielfältigen lassen. Das wird auch seine bisher größte Produktion.

  • Macht Skinny nur deutsche Tapes oder auch US-Sachen?

  • Frauenarzt: Der macht auch US-Sachen. Aber alles immer in sehr kleiner Auflage. Viel Kram aus Memphis wie Lil Noid oder MC Holocaust.

  • Hättet ihr nicht auch einfach das Bonus-Album weglassen und »Gott« ohne Box und so weiter als 500er Tape-Auflage herausbringen können?

  • Frauenarzt: (lacht)

  • Taktlo$$: Naja, das Studio-Album war zuerst da und wir haben uns überlegt, was man noch als Bonus dazutun könnte. (hält inne) Punkt.

  • »Da bin ich mir ganz und gar nicht sicher.« (Taktlo$$)Auf Twitter teilen
  • Ich würde zum Abschluss mit euch gerne noch einen Fragebogen machen, den der Schriftsteller Max Frisch seiner Zeit zusammengestellt hat. Sind Sie sicher, dass Sie die Erhaltung des Menschengeschlechts, wenn Sie und alle Ihre Bekannten nicht mehr sind, wirklich interessiert?

  • Taktlo$$: Da bin ich mir ganz und gar nicht sicher.

  • Warum?

  • Taktlo$$: Nach mir die Sintflut.

  • Wie viele Kinder von Ihnen sind nicht zur Welt gekommen durch Ihren Willen?

  • Frauenarzt: Boah, der Typ, Alter. Was ist denn mit dem los? Was ist das denn für eine Frage?

  • Wem wären Sie lieber nie begegnet?

  • Frauenarzt: So einigen.

  • Wissen Sie sich einer Person gegenüber, die nicht davon zu wissen braucht, Ihrerseits im Unrecht und hassen Sie eher sich selbst oder die Person dafür?

  • Taktlo$$: Weder noch.

  • Möchten Sie das absolute Gedächtnis?

  • Taktlo$$: Ja, wenn ich es bewusst an- und ausschalten kann.

  • Wie heißt der Politiker, dessen Tod durch Krankheit, Verkehrsunfall usw. Sie mit Hoffnung erfüllen könnte? Oder halten Sie keinen für unersetzbar?

  • Taktlo$$: Ich habe gerade nicht zugehört.

  • Wie heißt der Politiker, dessen Tod durch Krankheit, Verkehrsunfall usw. Sie mit Hoffnung erfüllen könnte? Oder halten Sie keinen für unersetzbar?

  • Taktlo$$: Alle!

  • Wen, der tot ist, möchten Sie wiedersehen?

  • Taktlo$$: Das ist mir zu privat.

  • Frauenarzt: Ja.

  • Wen hingegen nicht?

  • Taktlo$$: Alle. (Gelächter)

  • Hätten Sie lieber einer anderen Nation angehört und welcher?

  • Taktlo$$: Der freien Nation.

  • Frauenarzt: Schließe ich mich an.

  • Wie alt möchten Sie werden?

  • Taktlo$$: Unser Album »Gott« sagt alles.

  • Frauenarzt: Wir sind unsterblich.

  • Taktlo$$: Darauf wollte ich hinaus.

  • Frauenarzt: Ich wollte das noch mal für die Dummen sagen. (Gelächter)

  • Wenn Sie Macht hätten zu befehlen, was Ihnen heute richtig scheint, würden Sie es befehlen, gegen den Widerspruch der Mehrheit? Ja oder Nein.

  • Frauenarzt: Ich würde allen alles befehlen.

  • Hassen Sie leichter ein Kollektiv oder eine bestimmte Person und hassen Sie lieber allein oder im Kollektiv?

  • Taktlo$$: Ich habe nur Liebe.

  • Wann haben Sie aufgehört zu meinen, dass Sie klüger werden oder meinen Sie’s noch? Angabe des Alters.

  • Taktlo$$: Das ist schon lange her.

  • Überzeugt Sie Ihre Selbstkritik?

  • Taktlo$$: Meistens schon.

  • Was, meinen Sie, nimmt man Ihnen übel und was nehmen Sie selbst übel?

  • Taktlo$$: Ich bin viel zu schön, als das man mir etwas übel nehmen könnte.

  • Du hast ja jetzt auch eine sehr schöne Langhaarmähne. Kam die zusammen mit dem Auto-Tune-Plugin?

  • Taktlo$$: Ich weiß nichts von Plug-Ins.

  • Das war jetzt übrigens keine Frage aus dem Fragebogen.

  • Taktlo$$: Buuuuuh! Buuuuuh! (skandiert) Wir wollen Max Frisch! Wir wollen Max Frisch!

  • Gut, es geht weiter. Wenn Sie sich beiläufig vorstellen, Sie wären nicht geboren worden: beunruhigt Sie diese Vorstellung?

  • Frauenarzt: Nein.

  • Taktlo$$: Ist mir zu hypothetisch.

  • Wenn Sie an Verstorbene denken: wünschten Sie, dass der Verstorbene zu Ihnen spricht, oder möchten Sie lieber dem Verstorbenen noch etwas sagen?

  • Taktlo$$: Wenn, dann interaktionär.

  • Frauenarzt: Einseitig ist bescheuert.

  • Lieben Sie jemand?

  • Frauenarzt: Ich liebe alle Frauen.

  • Und woraus schließen Sie das?

  • Frauenarzt: Frauen sind schöne Geschöpfe.

  • Gesetzt dem Fall, Sie haben nie einen Menschen umgebracht, wir erklären Sie es sich, dass es dazu nie gekommen ist?

  • Frauenarzt: Das frage ich mich auch manchmal. (Gelächter)

  • Was fehlt Ihnen zum Glück?

  • Frauenarzt: Nix.

  • Wofür sind Sie dankbar?

  • Frauenarzt: Für alle Leute, die sich die »Gott«-Box vorbestellt haben.

  • Möchten Sie lieber gestorben sein oder noch eine Zeit leben als gesundes Tier? Und als welches?

  • Taktlo$$: Das ist doch schon der Fall gerade.

  • Frauenarzt: Eben. Was nimmt der Mensch sich heraus, sich Mensch zu nennen und alle anderen Geschöpfe Tiere?

  • Letzte Frage: Taktlo$$, du hast letztes Jahr auf die Frage nach einem neuen Soloalbum gesagt, dass die Luft raus sei. Ist das wirklich so?

  • Taktlo$$: Das spielt keine Rolle. Hauptsache ein Album kommt raus. Und am 26.5 kommt »Gott« raus. Was wollt ihr mehr?