Interviews

Luke & Swift:
»Bleib cool« – ein Song und seine Geschichte

Luke & Swift - Bleib cool_ALL GOOD
Vor 14 Jahren erschien »Bleib cool« von Luke & Swift. Hier erzählt das Münsteraner DJ/MC-Gespann die Geschichte des Songs – von den Aufnahmen im Hamburger Boogie Park über das Sample-Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Dilated Peoples bis zum Beinahe-Unfall beim Videodreh.

Bilderbuch:
Von Kanye West gelernte Prinzipien

Bilderbuch_ALL_GOOD
Die Wiener Band Bilderbuch macht Electro-Pop mit starkem Prince-Einschlag auf Weltniveau. Jüngst waren sie mit Casper auf Tour und auch sonst können sie das Eine oder Andere über Kanye, HipHop und die Pop-Lastigkeit im deutschen Rap erzählen.

Samy Deluxe:
»Gossip ist angesagter als Fakten.«

Samy Deluxe
Samy Deluxe hat in seiner mehr als eineinhalb Jahrzehnte währenden MC-Karriere schon hunderte Interviews gegeben und dementsprechend einiges an Erfahrung mit Medien sammeln können. Grund genug, dieses Thema mal mit ihm zu besprechen. Ein Interview zum Thema Interviews.

Massiv:
»Ghettolied« – ein Song und seine Geschichte

Massiv_ALL_GOOD
»Ihr wollt'n Ghettolied? Auf einem Ghettobeat? / Kommt nach Wedding, dann wisst ihr, wo das Ghetto liegt!« Der Song, mit dem Massiv 2006 im deutschen Rap-Game aufschlug, ist bis heute legendär. Im Interview spricht er über die Entstehung, den Videodreh und den Kultstatus, den der Song bis heute genießt.

Prinz Pi:
»Keine Liebe« – ein Song und seine Geschichte

Prinz Pi ALL GOOD
Anno 1999 rappte Friedrich Kautz noch als Prinz Pornobi Wan-Kenobi in bester Berliner Battletradition über Verschwörungstheorien, die Reduktion auf das Minimum und gegen »HipHop-HIV, auch bekannt als VIVA«. Im Interview erinnert sich Prinz Pi, wie »Keine Liebe«, der wichtigste Song seiner Karriere und der Namensgeber für sein Label damals entstanden ist.

Farid Bang:
Terminator mit Teekesselchen

Farid Bang
Farid Bang über die Punchline-Dichte von Fips Asmussen, warum er seinen Humor aus Filmen wie »Spiderman« hat und die Frage, welche seiner eigenen Lines er heute nicht mehr hören kann.

Luke & Swift:
Was machen eigentlich … Luke & Swift?

Luke & Swift_ALLGOOD
Ein Album hat das Münsteraner MC-DJ-Gespann Luke & Swift nie veröffentlicht. Aber Songs wie »Bleib cool« und »Soundcheck« gelten mit von Nordrhein-Westfalen und New York gleichermaßen beeinflusstem Boombap bis heute als Deutschrap-Klassiker. Gut 15 Jahre später fragt ALL GOOD: Was machen eigentlich Luke & Swift?