Interviews

Nazar:
»Ob du fastest oder nicht, ist mir scheißegal.«

Nazar_PR3_(C)2014_Michael_Breyer
In Österreich ist Nazar eine gestandene Größe: Kinofilm, Amadeus-Award, nun sogar ein posthumes Feature mit dem Wiener Pop-Heiligen Falco - größer kann man als Rapper in der Alpenrepublik kaum werden. Fragt man jedoch deutsche Rap-Fans nach Nazar, wird man in der Regel keine besonders griffige Antwort erhalten. Für ihn gibt es offenbar keine passende Schublade.

Kontra K:
»Ich werde nie zufrieden sein.«

Kontra K _LouiseAmeliePhotography_1
Kontra K ist die fleischgewordene Selbstoptimierung: Eigentlich aus behüteten Verhältnissen stammend, legte der Berliner in jungen Jahren eine schwerkriminelle Karriere hin, die ihn eigentlich die Zukunft hätte kosten müssen – wäre er nicht mit einem außergewöhnlichen Ehrgeiz gesegnet, der es ihm ermöglichte, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen.

Liquid:
»Real – das ist für mich der Bock auf guten Rap.«

liquid_2014_03_valentin-brandes
Rap aus Bayern: eine Nische. Mundart-Rap: eine andere Nische. Exakt diese Nische in der Nische besetzt seit einiger Zeit der US-Bajuware Liquid, den erst sein oberpfälzischer Sidekick BBou auf die Idee brachte, seinem ausgeprägten Südstaaten-Dialekt freien Lauf zu lassen.

Veedel Kaztro:
»Liegen Fliegen (HADE RMX)«
ALL GOOD Premiere

MPM_179_Veedel_Kaztro_Promo(3) by Robert Winter
Mit seiner »Büdchen LP« hat der Kölner Veedel Kaztro nach diversen Tapes und seiner halbwegs erfolgreichen Teilnahme am MOT-Turnier deutliche Zeichen gesetzt: Boombap und Trap können problemlos auf einem Album nebeneinander existieren. Und Swag geht auch mit Inhalt und Haltung.

Scope:
Was macht eigentlich … Scope?

scope IMG_0135
»Willst du selber Style haben oder nur daran teilhaben?« Sehr gute Frage. Gestellt hat sie Scope schon 2001 auf »Bundes-Rap-Publik-Toyland«. So wie Scope auch anderorts – egal ob als Teil von STF oder als VIVA-Moderator – ziemlich viele gute Sachen gesagt hat. Zeit für Ralf Theil, mal nachzuhorchen, was der mittlerweile 44-jährige Scope heute so treibt.