Interviews

Jamel Shabazz:
»Ich bin kein Hip-Hop-Fotograf!«

Jamel Shabazz
Mit seinen Bildern von Jugendlichen aus dem New York der 70er und 80er Jahre ist Jamel Shabazz einer der wichtigsten Chronisten der HipHop-Kultur geworden. Aber er ist vielmehr als das. Ein Gespräch über HipHop, seine Geschichte und Gegenwart.

Ali As & Eli:
Track-by-Track zu »Amnesia«

ELI-Allgood-Header-Copyright2015-ELI
»Amnesia«, das neue Album von Ali As ist da – und es betoniert ordentlich weg. Verantwortlich dafür ist, neben dem MC, auch der Produzent. Und genau diesem haben wir zu jedem einzelnen Track ein paar Infos entlockt.

Schwesta Ewa:
»Ich hab oft von Freiern auf die Fresse bekommen.«

SCHWESTA EWA 800_IMG_0276-rgb
Schwesta Ewas Debüt ist in jeder Hinsicht eine geile Rap-Platte: Beats von trockenem Boombap über gefährlichen Westcoast-Funk bis hin zu clubtauglichen Uptempo-Stampfern. Eine ungekünstelte Delivery ohne Schnörkel. Texte voller Halbwelt-Slang und Ansagen. Und Storys von der Straße, die man lieber nicht selbst erleben will. Ewa keept es nämlich verdammt real.

Ali As:
»Ironie ist immer der leichteste Weg.«

ali-as-2015-copyright-embassy_of_music
Wenn es bei einem deutschen Rapper irgendwie nie so richtig losgehen wollte, dann war das wohl Ali As. Charisma, Humor, Reime, Beats hatte der Münchener ja schon immer – und all das meist auch schon früher als die anderen.

Chefket:
»Das Mixtape hat mir echt gut getan.«

chefket-2014_copyright-four-artists
Chefket ist noch bis 6. Dezember mit Marteria auf dessen »Zum Glück in die Zukunft II«-Tour durch die Lande unterwegs. Bei dieser Gelegenheit haben wir ihn für eine Momentaufnahme zwischen seinem zurückliegenden Mixtape »Guter Tag« 

Kool Savas:
»Keiner will nur von Idioten gefeiert werden.«

Kool Savas
Kool Savas ist HipHop durch und durch. Nicht, dass das irgendjemand ernsthaft infrage stellen würde. Immerhin reden wir hier von einem 39-jährigen Rapper, der den größten Teil seines Lebens in und mit HipHop verbracht hat und sich seine Liebe dazu für jeden sichtbar auf den Unterarm hat stechen lassen.