Features

Das Track-by-Track zu »Alltimers« von V.Raeter

V.Raeter_ny_01
Gemeinsam mit ALL GOOD blickt V.Raeter auf die Entstehungsgeschichte der 14 Beats und Instrumentals seines ersten eigenen Releases »Alltimers« zurück – von rückwärts geflippten Samples in Zweitverwertung bis zur Currywurst ohne Darm.

12 Essentials von Wise Intelligent

WiseIntelligent
Der Katalog von Wise Intelligent von den Poor Righteous Teachers erstreckt sich über drei Dekaden, in denen ein ganzes Genre mehrere Transformationen durchgemacht hat. Doch beim Blick auf ein Dutzend Essentials zeigt sich, dass Wise Intelligent erstaunlich gut durch die Zeit gekommen ist.

The Streets:
Mit dem Wort gebrochen

TheStreets
Während Slowthai mit seiner klassenkämpferischen Fackel fröhlich den Union Jack und all seine Werte anzündet, hat sich Mike Skinner, der mehr oder minder heimliche Spiritus Rector aller modernen, britischen Tresenpoeten, mit seinem neuen Album »None Of Us Is Getting Out Of This Alive« gemütlich in der Banalität eingerichtet und nebenbei einen seiner Markenkerne über Bord geworfen.

Wise Intelligent:
Der Poor Righteous Teacher

Wise Intelligent
Vor 30 Jahren erschien »Holy Intellect«, das Debütalbum der Poor Righteous Teachers. Fast zeitgleich feiert Wise Intelligent dieser Tage seinen 50. Geburtstag. Hierzulande haben den Rapper und seine Crew nur wenige Leute auf dem Schirm, dabei ist Wise Intelligent der Lieblingsrapper deines Lieblings-Conscious-Rappers.

Alyce & Nix:
»Es sind doch ohnehin alle Geschichten erzählt worden.«

Screenshot (133) edit 1
Im vergangenen Herbst hat das Duo Alyce & Nix aus Wuppertal sein Debütalbum »Wer ist das und warum langweilt er mich tot?« veröffentlicht. Darauf zu hören: Flirrendes Unbehagen, klaustrophobe Klanglandschaften und Abgrenzung von allem Alltäglichen - nicht als Pose, sondern als Notwendigkeit. Jan Wehn hat die beiden zum Interview getroffen.