splash! Mag x ALL GOOD Diskussion: Retrogott und Yassin über Humor im Rap

Splash_ALLGOOD_Diskussion

Auf dem diesjährigen Splash! Festival kuratierte ALL GOOD gemeinsam mit Marcus Staiger die ALL GOOD-Lesebühne. Aber nicht nur dort wurde über die anderen wichtigen Dinge rund um und neben Rap gesprochen. Gemeinsam mit den Kollegen vom »splash! Mag« fand ebenfalls eine kleine Diskussionsrunde statt: Moderator und ALL GOOD-Autor Daniel Köhler wollte dort mit seinen Gästen Retrogott und Yassin eigentlich über das Thema »Schwarzer Humor – Das Ende der Ernsthaftigkeit?« sprechen. Darüber wurde dann auch gesprochen – aber davon ausgehend auch über vieles mehr: darüber, wie die Texte der beiden MCs entstehen, über künstlerisches Handeln, Opfer-Täter-Dichotomien und Humor als Gleitmittel zum Beispiel. »Gesellschaft & Rap – in allen unterschiedlichen Formen« eben. Bittesehr: