Spektrum Festival am 2. August in Hamburg

Spektrum

Ob der heutige HipHop-Fan hierzulande tatsächlich weniger Scheuklappen hat als der von früher™? Man weiss es nicht. Aber: Zum dritten Mal findet das Spektrum Festival in Hamburg-Wilhelmsburg statt. Und das hat sich auf die Fahnen geschrieben, einen weiteren Definitionsbegriff von HipHop zu leben. Seit 2012 spielen auf dem MS-Dockville-Gelände nationale und internationale Acts, die sowohl vom einen als auch vom anderen Ende des Genre-Spektrum stammen, nebeneinander. Es werden dabei bewusst keine Grabenkämpfe inszeniert, aber auch kein »Wir sind alle eins«-Hippie-Fest gefeiert.

Bei der dritten Auflage am 2. August gehen die Veranstalter in die Vollen mit ihrer offengeistigen Booking-Politik: Namen wie Neneh Cherry, Haftbefehl, Ahzumjot, Ssio, Araabmuzik, Hudson Mohawke, Betty Ford Boys, Psaiko.Dino, Nguzunguzu, Rejjie Snow, Erredka, Chefket, Gerard sowie Hiob & Morlockk Dilemma bringt man tatsächlich nicht ganz so einfach auf ein und denselben Flyer. Ist das Spektrum vielleicht sogar das erste Festival, das sich traut, sowohl den amerikanischen Produzenten XXYYXX als auch den britischen Produzenten XXXY einzuladen? Und spielen die jetzt beide auf der Electro-Stage?

Die gemütliche Location rund um die Wilhemsburger Docks, die äußerst erschwinglichen Ticketpreise sowie das auf einen Tag gestraffte Programm laden ein, das herauszufinden – und machen das Spektrum zu einem wirklich lohnenswerten Festival-Event.

 

Spektrum_Flyer