STOP / LOOK / LISTEN #19

allgood_stoplooklisten

Auf 19 reimt sich leider nur 19 – macht aber gar nix. »STOP / LOOK / LISTEN« geht in die nächste Runde. Dank K-Dot lernen wir uns endlich selbst zu lieben, FlyLo kaut ein bisschen auf der Idee vom Nirwana rum, Cam’ron gräbt wieder ein paar olle Kamellen aus und einen neuen Childish-Gambino-Verse gibt’s für umme oben drauf.

 

Kendrick Lamar – »i«

Haben wir ja gestern schon auf Facebook angeteasert – und nach nicht mal 24 Stunden hat K-Dots euphorischer Aufruf zur Selbstliebe auf Basis eines Isley-Brothers-Samples schon mehr als zwei Millionen Klicks. Beste Vorraussetzungen für ein neues Album. Und wenn man die Gerüchte um die herumfliegenden FlyLo-Beats ernst nimmt und sich die letzten Lamar-Parts noch mal vor Augen führt, dann kann das nur gut werden.

 

Flying Lotus – »Coronus, The Terminator«

»You’re Dead!« ist auf dem Weg und es ist sehr sehr gut – davon zeugt auch »Coronus, The Terminator«, für das sich FlyLo nach Kendrick und Herbie nun Niki Randa ans Mikrofon holt. Eine wunderbar elastische Bassline und Keys aus anderem Hemisphären plus Gospel-Gesäusel. Beste!

 

Cam’ron – »Snapped« feat. 2Chainz

Hm, der Tune war ja in abgespeckter Form vor einem guten Jahr schon auf dem »Ghetto Heaven«-Tape zu hören. Aber 2Chainz passt so dermaßen gar nicht auf die Nummer, dass er unfreiwillig an Freekey Zekey zu seinen besten Zeiten erinnert und ein astreines Throwback-Feeling erzeugt. Insofern geht’s schon klar.

 

2 Chainz – »Dresser (Lil Boy)« feat. Young Thug

Woah, endlich wieder Young Thug. Und vor allem endlich wieder London on da Track, Biiiitch. Da werden 2 Chainz und die beiden Co-Produzenten FKI sowie JGramm beinahe zum Nebenprodukt.

 

Yung Lean – »Ghosttown« feat. Travi$ Scott

Von seinem Kinderzimmer in Södermalm aus bis nach Houston, Texas. Yung Lean ist vielleicht nicht immer so gut drauf, aber macht schon Moves. Zum Beispiel ein Feature mit Travi$ Scott.

 

S-X – »Free At Last« feat. Childish Gambino

Ich habe noch nie in meinem Leben von S-X gehört. Aber wenn er einen unveröffentlichten Song von Bino mit bis dato ungehörten Strophen raushaut, bin ich down damit.

 

PARTYNEXTDOOR – »Thirsty (Remix)« feat. Wale

Geht gut nei, das Ding!

 

Shindy – »JFK«/»Safe«

Und wo wir schon bei gutneigehen sind: Shindy hat ein neues Album gemacht und das, was wir davon schon hören durften, klingt wirklich richtig gut. Genau genommen wie die Splitsingle »JFK«/»Safe«. Auf der gibt’s in der erste Hälfte nämlich auch Feelgood-Vielfickerei auf Soul- und Saxophonbasis und in der zweiten dann selbstbewusste Ansagen auf düsterem Klaviergeklimper und Snarerolls.

 

Mädness – »Ich sterbe für HipHop« feat. Yassin

Is de Gude, Baby! Mädness ist zurück und hat gleich mal den Brudi Yassin und paar alte Aufnahmen von Falk Schacht aus dem »Supreme«-Archiv mitgebracht. EP kommt am 24. Oktober. Wird geil.

 

Audio88 – »MWDEDW«

Wer Yassin sagt, muss auch Audio88 sagen. Denn »Der letzte Idiot« kommt bald und es ist »Mal wieder das Ende der Welt«. Gut, dass die schaurig-atmosphärische Produktion von Yannic das Ganze zu einer noch traurigeren Angelegenheit macht.