Goodies

Producer’s Producer #9:
Iman Magnetic über Pete Rock

Iman Magnetic
Iman Shahidi hat mit »Wahre Liebe« einen der besten Beats der Deutschrap-Geschichte produziert. Das Album »Walk Of Life« seiner Crew Square One ist auch 17 Jahre später unbestritten das beste englischsprachige Album, das je in 

DJ’s DJ #1:
Josi Miller über DJ AM

01_DJS DJ Josi_AM
Wenn Josi Miller, formerly known as DJane YO-C, nicht mit Trettmann auf Tour ist oder mit Helen Fares den empfehlenswerten Podcast »Deine Homegirls« hostet, gibt sie Props an echte DJs. Weil: Genau das ist nämlich 

Producer’s Producer #8:
Ghanaian Stallion über No I.D.

8_PRODUCERS PRODUCER Template
Seine ersten Beats landeten bereits auf einem beachteten Release – was mit drei Produktionen auf Megalohs »Monster«-EP 2010 begann, ist mittlerweile zu einer Hans-Dampf-in-vielen-Gassen-Situation geworden. Ghanaian Stallion steht nach wie vor an der Seite von 

Rapper’s Rapper #14:
I Salute über André 3000

14_RAPPERS RAPPER I Salute
Die Musik von I Salute ist verkopft, sperrig und herausfordernd. Wenn man sich gerade in einem Drum-Loop, einer Melodie oder einem Gedankengang verlieren möchte, schlagen sie eine Finte oder rennen gleich komplett in eine andere 

Producer’s Producer #7:
Cella über Mr. Carmack

7_PRODUCERS PRODUCER
Soundcloud ist tot, lang lebe Soundcloud. Und damit auch die Soundcloud-Producer. Der 20-jährige Cella wohnt in Zürich und schießt von dort seine Beats voller verstolperter Drums, verhackter Melodien und verschachtelter Flächen in den Internet-Orkus. Auf 

Rapper’s Rapper #13:
Destroy Degenhardt über grim104

13_RAPPERS RAPPER
Früher hieß der Düsseldorfer Rapper Disko Degenhardt, jetzt nennt er sich Destroy Degenhardt. Und, nun ja, die Destruktivität liegt ihm ja nicht all zu fern. Sein Album »Das Handbuch des Giftmischers« ist gerade mit Gastbeiträgen 

Producer’s Producer #6:
Cid Rim über Squarepusher

Cid Rim / PP
Der Wiener Cid Rim veröffentlicht seine Musik beim Glasgower Label LuckyMe, remixt Mikky Ekko, CHVRCHES, 1975, Sky Ferreira und produziert für Theophilus London sowie an der Seite seiner Kumpels Dorian Concept, The Clonius und Wandl. 

Rapper’s Rapper #12:
P.TAH über Ghetts

RAPPERS RAPPER_PTah
Zu Beginn der Nullerjahre machte P.TAH mit der Hörspielcrew die erste Rap-Gehversuche, und hat seitdem nicht mehr aufgehört, in der österreichische Szene seine Spuren zu hinterlassen. Natürlich ist P.TAH Vollblut-MC, aber eben viel mehr als 

Producer’s Producer #5:
DJ Shadow über Kurtis Mantronik

DJ Shadow / Kurtis Mantronix
Natürlich muss man über »Endtroducing« sprechen, wenn man über DJ Shadow spricht. Er hat mit dem Klassiker vor mittlerweile 21 Jahren Sampling zur umfassenden Kunst gemacht. Man kann aber auch über sein elf Jahre altes Hyphy-Album 

ALL GOOD READS #6 / 2017

allgood_allgoodreads_2015
Als mir kürzlich die wunderschöne Wortschöpfung »Musiklügenpresse« aus dem Internet ins Gesicht sprang, musste ich mich mal wieder darauf besinnen, dass aus dem Internet auch unendliche Weisheit tropfen kann. Und da kam mir spontan die Damion-Davis-Money-Boy-Splash-Episode