ALL GOOD READS #10 / 2014

allgood_allgoodreads

Manchmal fragt man sich doch, wie es wohl war, als sich Dave Chappelle und Kanye West das erste Mal getroffen haben, oder? Nicht? Ach so, na dann egal. Trotzdem: Wen’s interessiert.

 

Wie dem auch sei – hier sind die ALL GOOD READS #10 / 2014:

 

»Bobby Womack is a thread that runs through soul music« (Wax Poetics)
Am 27. Juni verstarb im Alter von 70 Jahren Bobby Womack. »Wax Poetics« nahm die traurige Nachricht zum Anlass und veröffentlichte ein ausführliches Interview mit Bobby Womack aus seinem Archiv.

 

»Fighting For Hip-Hop In The Whitest City In America« (Buzzfeed)
Portland gilt gemeinhin nicht als eine der großen HipHop-Metropolen. Dafür muss es doch irgendeinen Grund geben. Natürlich. Mehrere sogar. Ein interessanter Blick auf eine Stadt im amerikanischen Nord-Westen, in der kulturelle Image-Politik vor allem HipHop schadet.

 

»Drake Suarez: If Rappers Were Footballers« (Passion of the Weiss)
Derzeit ist Fußball-Weltmeisterschaft und wann gäbe es einen besseren Anlass als jetzt, Fußballer mit Rappern zu vergleichen? (Hat man eigentlich gemerkt, dass die ALL GOOD-Redaktion jetzt nicht unbedingt aus den größten Fußball-Fans besteht?)

 

»Meet DJ Vlad, Hip-Hop’s Reigning Beef Maker« (Buzzfeed)
An dieser Stelle näher auf die Boulevardisierung von HipHop-Journalismus einzugehen, ersparen wir uns. Ein kleiner Trost: Wir sind nicht alleine. DIESER Mann fängt immer wieder Beef an. »Buzzfeed« hat dem US-Vlogger DJ Vlad ein interessantes Porträt gewidmet.

 

»›Purple Rain‹ Turns 30!« (Ebony)
Prince ist einer der besten Menschen dieses Universums. Das ist hoffentlich nichts Neues für die Leser hier. Sein Album »Purple Rain« feierte jüngst 30-jähriges Jubiläum und der Autor Michael A. Gonzales hat darüber geschrieben. Stark.

 

»The Story of Charizma & Peanut Butter Wolf« (Impose)
Die Geschichte von Stones Throw Records wurde bereits an mehreren Stellen umfassend erzählt. Darin kommt der Rapper Charizma oft nur als tragische Anekdote vor. Charizma, Jugendfreund und musikalischer Partner von Peanut Butter Wolf, starb vor über 20 Jahren. »Impose« liefert einen schönen Hintergrundbericht über den Rapper, ohne den es Stones Throw vielleicht nie gegeben hätte.

 

»Fight the Power: Spike Lee on ›Do the Right Thing‹« (Rolling Stone)
Der drittbeste HipHop-Film aller Zeiten feierte kürzlich 25-jähriges Jubiläum. »Rolling Stone« hat mit Spike Lee über diesen Meilenstein der Film-Geschichte gesprochen. (Jetzt alle das richtige Ding tun und Rosie Perez ein paar Minuten schenken!)

 

»Kendrick Lamar, Hip-Hop’s Newest Old-School Star« (NY Times)
Will man ein mehrseitiges Porträt von Kendrick Lamar in der »New York Times« lesen? Natürlich will man ein mehrseitiges Porträt von Kendrick Lamar in der »New York Times« lesen!

 

»…and then you shoot your record dealer« (Splash! Mag)
Ein Hype ist besser als keiner, sagte mal ein schlauer Mensch. Natürlich auch, weil man sich über Hypes auch so schön aufregen kann. Der immergute ALL GOOD-Autor Ralf Theil widmet sich bei den Kollegen vom »Splash! Mag« dem Thema Hype und erklärt mal die eine oder andere Sache zum Thema Vinyl. Richtig gut.

 

»Wo hört das Rückrat auf« (Freitag)
Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die es befremdlich finden, wenn
1.) irgendjemand etwas Schlaues über Rap sagt oder
2.) ein Rapper etwas Schlaues sagt.
Das Magazin »Freitag« führte kürzlich ein Interview mit Sookee. Darin sagt die Rapperin schlaue Sachen und schlaue Sachen über Rap. Sachen wie: »Das größte Problem, das deutscher Rap seit ein paar Jahren hat, ist, dass einige Protagonisten nicht subversiv genug mit den rassistischen und klassistischen Projektionen umgehen und die Erwartungen an den adoleszenten Migranten oder Unterschichtler nicht konsequent genug aushebeln.« Der Rest des Interviews mag an manchen Stellen schwieriger verstehen zu sein, weniger interessant ist es deswegen aber nicht.