Celo & Abdi

Celo & Abdi:
Neues Deutsches Kulturgut

Celo & Abdi
Zehn Jahre nach ihrem legendären »Mietwagentape« veröffentlichen Celo & Abdi jetzt den Nachfolger. Damit zementieren die Frankfurter ihren Status als prägende Figuren der deutschen Popkultur und ihrer Sprache. Während Celo & Abdi für die Repräsentation migrantischer Realität in der Musikwelt sorgen, beschwören andere den Untergang des Hochdeutsch. Dabei sollten die Rapper aus Frankfurt ebenso als Deutsches Kulturgut angesehen werden wie Goethe und Schiller.

Die 20 normalsten Deutschrap-Alben

Audio88_Yassin
»Normaler Samt« in dein Mund drin, du Schmutz! Audio88 & Yassin haben ihre #promophase eingeläutet. Das nahmen wir zum Anlass, uns von den beiden Strategen ihre normalsten Deutschrap-Highlights aufdiktieren zu lassen.
janwehnallgood

2014 / THE RAP UP:
Das große Deutschrap-Unboxing

Wenn wir mal vom traditionellen, auf die musikalische Gestaltung gerichteten Deutschrap-Geschiele über den großen Teich absehen, dann gab es hierzulande 2014 vor allem einen Trend zu beobachten. Ich denke dabei gar nicht an ausgesprochen dämliche 

ALL GOOD READS #14 / 2014

allgood_allgoodreads
An anderer Stelle haben wir es bereits erwähnt: ALL GOOD-Autor Anthony Obst wurde kürzlich mit dem Rocco-Clein-Preis für Musikjournalismus als bester Nachwuchs-Schreiber ausgezeichnet. Nach dem Gewinn von ALL GOOD-Gründer Jan Wehn im letzten Jahr ist 

Celo stellt seine fünf Lieblingsfußballer vor

Celo
Nachdem uns Abdi in der letzten Woche bereits seine Top-5-Fußballer verraten hat, ist nun sein Kollege Celo an der Reihe. Und wer Tracks wie »Wettskandal« kennt, der weiß auch, dass Ché du Zoo dieses Fußball-Ding 

Abdi stellt seine fünf Lieblingsfußballer vor

CELO&ABDI_Booklet_Seiten10+11
»Ich bin Rapper und mach mein Beruf gut, Aller/Verzeih mir Papa, ich wurde kein Fußballer.« Spätestens seit dem Solotrack von Abdi auf dem »Mietwagentape« weiß man: Für die Karriere als Profifußballer hat's bei ihm nicht 

Celo & Abdi haben »Nur noch 60 Sekunden«

celo-abdi-ssio_60sekunden
Am 30. Mai erscheint mit »Akupunktur« das zweite offizielle Album von Celo & Abdi. Kurz davor präsentieren uns die beiden Azzlacks zusammen mit SSIO und »Nur noch 60 Sekunden« eben noch ein Kleinod deutscher Musikvideo-Kunst.