allgood_philippkillmann

Philipp Killmann

Redakteur der »Deister- und Weserzeitung (Dewezet)« in Hameln. Weiß seit Public Enemy, dass Rap mehr als Musik ist, und geht seitdem den Lyrics von Rappern auf den Grund.

Anarchist Academy:
»Wir sind die Erfinder des Zeckenraps.«

Babak One und LJ von Anarchist Academy - Philipp Killmann
Wenn über die Anfänge von Deutschrap gesprochen wird, ist von Anarchist Academy auffallend selten die Rede. Warum ist das eigentlich so? Philipp Killmann hat Hannes Loh und Babak von AA zum Interview getroffen und mit den beiden darüber, aber auch den Einfluss der Liedermacherei auf deutschen HipHop gesprochen.

King Kolera:
Der »conscious« Straßenrapper

King Kolera (4)-1
Falls HipHop je weggewesen sein sollte, jetzt ist er wieder zurück. Und zwar in Person von King Kolera. Nicht ohne Grund hat der Hamburger sein Album an HipHops 50. Geburtstag veröffentlicht. Mit »BantuGod« hat King 

Koljah:
»NMZS hätte einer der ganz Großen werden können.«

Koljah & NMZS
Nachdem sich NMZS am 20. März 2013 tragischerweise das Leben nahm, kündigten die hinterbliebenen Antilopen an, das Gesamtwerk ihres Freundes neu herauszubringen. Nun liegt die Werkschau »Nichts als die Wahrheit« vor. Zeit für eine persönliche Erinnerung an NMZS und ein Interview mit Koljah von der Antilopen Gang.

2Bias:
Der erste deutsche Straßenrapper

2Bias für ALL GOOD - quer
Vor ziemlich genau 30 Jahren ist der erste deutschsprachige Straßenrap-Song erschienen. Oder? Wie auch immer. Eine längst überfällige Würdigung von 2Bias und seinem Track »Hier im Viertel«.

Skinny Finstas Top 5-DJ Screw-Tracks

Skinny Finsta
Natürlich feiert auch Skinny Finsta, der deutsche King of Memphis, DJ Screw. Für ALL GOOD hat der 30 Jahre alte Heidelberger seine fünf Lieblingstracks der Legende aus Houston zusammengestellt.

Screwed Up Germany: Eine Oral History des Einflusses von DJ Screw auf Deutschrap

DJ Screw
Dieser Tage wäre der legendäre Houstoner Produzent DJ Screw 50 Jahre alt geworden. Auch ein gewisser Einfluss von Screw auf deutschsprachigen HipHop ist nicht von der Hand zu weisen. Philipp Killmann sprach mit Frauenarzt, Brenk Sinatra, Jayo, Lex Lugner, Opti Mane, Psycomatic und Skome für eine Art Oral History des Einflusses von DJ Screw auf Deutschrap.

DJ Screw:
Der Entschleuniger

DJ Screw
Am 20. Juli wäre DJ Screw 50 Jahre alt geworden. ALL GOOD-Autor Philipp Killmann hat die Legende aus Houston portraitiert.

Greg Nice:
»Wenn du Musik magst, magst du Musik, der Rest ist egal.«

Greg Nice
Mit Nice & Smooth lockerte Greg Nice in den Neunzigern starre Genre-Grenzen, machte Songs mit Big Daddy Kane und New Kids On The Block und verbrachte die letzten Wochen vor dessen Tod mit Tupac, kürzlich tauchte er überraschend im Video von Run The Jewels auf. ALL GOOD-Autor Philipp Killmann hat mit dem 53-Jährigen New Yorker telefoniert.

12 Essentials von Wise Intelligent

WiseIntelligent
Der Katalog von Wise Intelligent von den Poor Righteous Teachers erstreckt sich über drei Dekaden, in denen ein ganzes Genre mehrere Transformationen durchgemacht hat. Doch beim Blick auf ein Dutzend Essentials zeigt sich, dass Wise Intelligent erstaunlich gut durch die Zeit gekommen ist.

Wise Intelligent:
Der Poor Righteous Teacher

Wise Intelligent
Vor 30 Jahren erschien »Holy Intellect«, das Debütalbum der Poor Righteous Teachers. Fast zeitgleich feiert Wise Intelligent dieser Tage seinen 50. Geburtstag. Hierzulande haben den Rapper und seine Crew nur wenige Leute auf dem Schirm, dabei ist Wise Intelligent der Lieblingsrapper deines Lieblings-Conscious-Rappers.