allgood_marcleopoldseder

Marc Leopoldseder

ALL GOOD-Gründer und freier Autor u. a. für »taz«, »Noisey« und »Juice«. Er hat mehr Demos gehört als jeder A&R und war Judge u. a. beim VBT und »End Of The Weak«. Außerdem wurden bereits Diss-Songs über ihn geschrieben.

Kontra K:
»Ich werde nie zufrieden sein.«

Kontra K _LouiseAmeliePhotography_1
Kontra K ist die fleischgewordene Selbstoptimierung: Eigentlich aus behüteten Verhältnissen stammend, legte der Berliner in jungen Jahren eine schwerkriminelle Karriere hin, die ihn eigentlich die Zukunft hätte kosten müssen – wäre er nicht mit einem außergewöhnlichen Ehrgeiz gesegnet, der es ihm ermöglichte, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. 

Veedel Kaztro:
»Liegen Fliegen (HADE RMX)«
ALL GOOD Premiere

MPM_179_Veedel_Kaztro_Promo(3) by Robert Winter
Mit seiner »Büdchen LP« hat der Kölner Veedel Kaztro nach diversen Tapes und seiner halbwegs erfolgreichen Teilnahme am MOT-Turnier deutliche Zeichen gesetzt: Boombap und Trap können problemlos auf einem Album nebeneinander existieren. Und Swag geht auch mit Inhalt und Haltung. 

Afrob:
»Die Weißen lieben das N-Wort einfach!«

Shefkije Kuqi-0208
Afrob hat ein richtig gutes Album gemacht. Es heißt »Push« und erschien letzte Woche. Natürlich wäre es nun angebracht, über die Entstehung der Platte zu sprechen und die klassischen Rap-Interviewfragen zu stellen. 

Haftbefehl:
Über Geld spricht man

haftbefehl_2014_IV
»Money her, amina.« Geld spielt in den Texten von Aykut Anhan seit jeher eine große Rolle. Kein Wunder: Der Weg zum Reichtum ist nun mal ein naheliegendes Thema für einen auf der Straße sozialisierten Rapper wie Haftbefehl, dessen frühere Lebensumstände den Griff nach den großen Töpfen eigentlich nicht vorgesehen hatten. 

Samy Deluxe:
»Gossip ist angesagter als Fakten.«

Samy Deluxe
Samy Deluxe hat in seiner mehr als eineinhalb Jahrzehnte währenden MC-Karriere schon hunderte Interviews gegeben und dementsprechend einiges an Erfahrung mit Medien sammeln können. Grund genug, dieses Thema mal mit ihm zu besprechen. Ein Interview zum Thema Interviews.