allgood_janwehn

Jan Wehn

ALL GOOD-Gründer, davor »Juice«-Autor und -Kolumnist sowie Redakteur bei »Spex« und »De:Bug«. 2013 und 2015 wurde er mit dem Rocco-Clein-Preis für Musikjournalismus ausgezeichnet.
allgood_janwehn

Oh, the ironing!

Mir ist da mal wieder ein kleiner Schönheitsfehler im deutschem Rap aufgefallen. Jeder kann ja tragen, was er möchte und darum geht es auch gar nicht. Vielmehr ist mir der Zustand, in dem sich die 

Luke & Swift:
Was machen eigentlich … Luke & Swift?

Luke & Swift_ALLGOOD
Ein Album hat das Münsteraner MC-DJ-Gespann Luke & Swift nie veröffentlicht. Aber Songs wie »Bleib cool« und »Soundcheck« gelten mit von Nordrhein-Westfalen und New York gleichermaßen beeinflusstem Boombap bis heute als Deutschrap-Klassiker. Gut 15 Jahre später fragt ALL GOOD: Was machen eigentlich Luke & Swift? 

Drake ist auf seinem »Hunger Games«-Shit

Drake - Draft Day_ALLGOOD
Die NBA- und NFL-Drafts stehen vor der Tür. Zeit für Drake, seinem Quarterback-BFF Johnny Manziel mit dem neuen Song »Draft Day« ein wenig Honig ums Maul zu schmieren, nebenbei noch J-Law zu hofieren und mal wieder ein paar Maulzerreißer mundtot zu machen. Und dann wäre da ja auch noch diese Sache mit Jay Z. 

SSIO:
Früher war alles Pokémon

ssio_Tobias-Hoffmann-PhyreWorX_KA7A3484
SSIO, der Bonner Jung mit »mehr Testosteron als Sylvester Stallone« hat mit »B.B.U.M.M.SS.N« eines der besten deutschen Rap-Alben des vergangenen Jahres abgeliefert. Gerade erst ging es auf ausverkaufte »Spritztour« durch deutsche Clubs. Und das nächste Album, so munkelt man, soll tatsächlich mit einer Jazz-Band aufgenommen werden. Was natürlich auch Quatsch sein könnte. Denn SSIO macht gerne Quatsch. 
allgood_janwehn

Raop-FAQ, Teil 1: Das Wunschkonzert

Each one, teach one. Und heute teache ich mal. Nämlich die unwissende Meute junger Deutschrap-Fans mit ihrer allseits beliebten Forderung: »Komm doch mal nach Hinterpusemuckel JWD und spiel' da ein Konzert!« 

Zehn Straßenrap-Essentials von Max Lessmann

Max Lessmann
Max Lessmann ist nicht nur einer der besten Songschreiber dieses Landes, sondern auch bekennender Fan von deutschsprachigen Gangster- und Straßenrap. Für uns hat Frontmann der Indierock-Band Vierkanttretlager seine zehn absoluten Favoriten zusammengestellt.