Aktuell

SSIO: Früher war alles Pokémon

ssio_Tobias-Hoffmann-PhyreWorX_KA7A3484
SSIO, der Bonner Jung mit »mehr Testosteron als Sylvester Stallone« hat mit »B.B.U.M.M.SS.N« eines der besten deutschen Rap-Alben des vergangenen Jahres abgeliefert. Gerade erst ging es auf ausverkaufte »Spritztour« durch deutsche Clubs. Und das nächste Album, so munkelt man, soll tatsächlich mit einer Jazz-Band aufgenommen werden. Was natürlich auch Quatsch sein könnte. Denn SSIO macht gerne Quatsch. 

Die DNA von Ratkings »So It Goes«

Ratking
Über XL Recordings, wo schon Dizzee Rascal und Tyler, The Creator ihre ersten großen Alben veröffentlichten, erscheint dieser Tage »So It Goes«, das erste Album des jungen New Yorker Trios Ratking. Mit Blick für die 

Freddie Gibbs: Ein Gangster und ein Medizinmann

Freddie Gibbs & Madlib
Gemeinsam mit Madlib veröffentlichte Freddie Gibbs gerade sein neues Album »Piñata«, das bereits jetzt als Album des Jahres gehandelt wird. Gangsta Gibbs nimmt es gelassen. Er sieht es ja genauso. Ein Gespräch über Madlib, Drill Rap und die Suche nach richtigen Track-Titeln. 

Raop-FAQ, Teil 1: Das Wunschkonzert

allgood_janwehn
Each one, teach one. Und heute teache ich mal. Nämlich die unwissende Meute junger Deutschrap-Fans mit ihrer allseits beliebten Forderung: »Komm doch mal nach Hinterpusemuckel JWD und spiel' da ein Konzert!« 

Antwon: Kein Gee

Antwon_ALL_GOOD
Hat irgendwer noch den Überblick in Sachen Cloud Rap? Wir schon. Eine der wenigen, wirklich wichtigen Dudes ist Antwon. Punkrock- und HipHop-sozialisiert gleichermaßen fährt der irgendwo zwischen Q-Tip und De La Soul, Shoegaze, BoomBap und Avant-Rap anzusiedelnde Antwon seinen ganz eigenen Fun-Film. 

9 Songs aus dem neuen Supreme-Video »cherry.«

Supreme_cherry
Cro und Tyler, The Creator mögen Supreme. Alle mögen Supreme. Gerade veröffentlichte die Kult-Skateboard-Marke nach 19 Jahren ihr zweites Video: »cherry.« ALL GOOD hat den Soundtrack ein wenig unter die Lupe genommen. 

3Plusss – »Mehr«

3Plusss - Mehr
Jaja, ich weiß doch, dass Charakter-Rap – egal ob mit oder ohne Maske – gerade gut geht. Aber dieser irgendwelchen Internet-Rap-Battle-Ligen entsprungene und mit Adlibs überladene pseudoschauspielerische Multipersönlichkeits-Rap mit Wortwitz geht mir einfach tierisch auf den Senkel. Und davon gibt es auf »Mehr« zuhauf. 

Zehn Straßenrap-Essentials von Max Lessmann

Max Lessmann
Max Lessmann ist nicht nur einer der besten Songschreiber dieses Landes, sondern auch bekennender Fan von deutschsprachigen Gangster- und Straßenrap. Für uns hat Frontmann der Indierock-Band Vierkanttretlager seine zehn absoluten Favoriten zusammengestellt. 

Der erste Vorbote zum neuen Wu-Tang-Album

Wu-Tang Clan
Wie aus dem Nichts erschien die erste Single aus dem kommenden Wu-Tang Clan-Album »A Better Tomorrow«. Das ursprünglich bereits zum 20-jährigen Jubiläum von »Enter The Wu-Tang (36 Chambers)« angekündigte, womöglich letzte gemeinsame Werk der besten