Hiob & Morlockk Dilemma Kapitalismus jetzt

Kapitalismus jetzt
ALL GOOD Punchline Zweifellos anstrengend.

Ein halbes Jahrzehnt nach »Apokalypse jetzt« ist die Welt allen Prophezeiungen zum Trotz immer noch nicht untergegangen. Aber die Abwärtsspirale dreht sich unaufhaltsam weiter. Die Leistungsgesellschaft wird zunehmend erbarmungsloser. Selbstsucht, Konsumterror und Schönheitswahn haben sämtliche moralischen Grundsätze ausgehebelt. Höchste Zeit für Hiob und Morlockk Dilemma sich erneut zusammenzuschließen und im »Kapitalismus jetzt« zu verorten.

Flammende Anklagen gegen das System wechseln sich ab mit der Flucht in den Rausch. Zu den Rooftop Parties auf den höchsten Dächern der Stadt, wo Zigarren mit lila Scheinen angezündet und bunte Pillen mit Hennessy runtergespült werden. Wenn sich die verhasste Menschheit schon kollektiv in den Abgrund stürzt, dann will man doch wenigstens von der VIP-Loge aus daran teilhaben und nochmal »den Rolf-Eden-Traum« leben.

Hiob und Dilemma wirken orientierungslos und ernüchtert, als hätten sie die dystopischen Blaupausen von Huxley und Orwell mit der Realität der »Schönen neuen Welt« abgeglichen. Halt finden sie dagegen durch Rückbesinnung auf zeitlose Vergnügen wie das Wegbattlen von wacken Rappern oder Abenteuer im Schlafzimmer deiner Mutter. Trotz aller Verachtung für den Status quo sind sie zwangsläufig Teil des großen Spiels und übernehmen konsequent wieder selbst das Steuer: »Wir fahr’n die Limo zum Jahrmarkt und danach gegen die Wand«.

Mit bis zum Bersten gefüllten Bars und ihrem charakteristischen Stakkato-Flow-Dauerfeuer verleihen sie den ohnehin belastenden Inhalten noch zusätzlichen Nachdruck. Als musikalisches Fundament dient der klassische BoomBap, gepaart mit einer eigenwilligen Mischung von Vintage-Synthesizer-Melodien aus einer längst vergangenen Zukunft, der kompletten »Star Trek«-Soundeffektpalette und immer wieder eingestreuten dissonanten Tönen. Das ist anfangs zweifellos anstrengend — aber dafür steht man plötzlich knietief mitten im atmosphärisch dichtesten Science-Fiction-B-Movie, der derzeit im Deutschrap-Album-Format erhältlich ist.