Kommentare

Johann

Rap positioniert sich, Rap blamiert sich

Ein Teil der deutschen Rapszene ist federführend bei den antirassistischen Protesten bei #wirsindmehr in Chemnitz. Ein anderer Teil blamiert sich. Daniel H. wurde in Chemnitz ermordet. Rechtsextreme und Mitläufer nahmen das in den darauffolgenden Tagen 
allgood_mathiashansen

Sounds Like A Melody

Dem Video seiner Single »FML« hat Bausa einen aufschlussreichen Warnhinweis vorangestellt: »Das folgende Musikvideo enthält Szenen, die nichts mit Rap zu tun haben. Auch der Song hat nichts mit Rap zu tun. Weiterschauen auf eigene 
allgood_mathiashansen

Aus dem Kofferraum in die Cloud

»Rapper lassen jetzt locker und sie kacken einfach raus/ Und egal wohin man schaut, türmen sich Scheiße-Berge auf« rappte Testo unlängst auf »Alle gegen Alle« und schien damit den Zeitgeist des Jahres 2017 mit nur 
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Die XXL Freshman Class und Meme-Rap: Eine Bestandsaufnahme

Amerikanischer HipHop-Journalismus findet im Jahre 2017 natürlich in den sozialen Netzwerken statt. Ja, es gibt sie noch die Print-Magazine »The Fader« und »XXL«, aber ihre Relevanz lebt vom Content, der online über den Social-Media-Stream entlassen 
Johann

Wer HipHop mag, der sollte Feuilletons lesen

Wenn von der Berichterstattung über HipHop gesprochen wird, existiert angeblich ein Innen- und ein Außen-Blick. Es gibt diejenigen, die über HipHop berichten, Rap hören und sich als Teil einer Szene sehen: Innen. Es gibt Hörer 
allgood_mathiashansen

Zurück zu alter Härte

Es war die Nachricht des diesjährigen Splash!-Festivals: Sido und Kool Savas veröffentlichen ein Kollabo-Album. Betitelt wird das Gipfeltreffen mit einem Verweis auf die Anfänge der beiden Deutschrap-Veteranen, die einst unter der Fahne von Royal Bunker