Porträts

DJ Screw:
Der Entschleuniger

DJ Screw
Am 20. Juli wäre DJ Screw 50 Jahre alt geworden. ALL GOOD-Autor Philipp Killmann hat die Legende aus Houston portraitiert.

King Kolera:
Der »conscious« Straßenrapper

King Kolera (4)-1
Falls HipHop je weggewesen sein sollte, jetzt ist er wieder zurück. Und zwar in Person von King Kolera. Nicht ohne Grund hat der Hamburger sein Album an HipHops 50. Geburtstag veröffentlicht. Mit »BantuGod« hat King 

2Bias:
Der erste deutsche Straßenrapper

2Bias für ALL GOOD - quer
Vor ziemlich genau 30 Jahren ist der erste deutschsprachige Straßenrap-Song erschienen. Oder? Wie auch immer. Eine längst überfällige Würdigung von 2Bias und seinem Track »Hier im Viertel«.

Ice Spice:
Ultra smooth und mühelos

icespice
An Ice Spice, der wohl meistdiskutierten Rap-Newcommerin der Stunde, kann man mehr ablesen, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Ein Portrait von Lennart Brauwers.

NALI & Samon Kawamura::
Boom Bap brennt, lang lebe Boom Bap!

Asche-TW-1121-01
Der Berliner Newcomer NALI weilt gerade mal 25 Jahre auf dieser Erde, Produzent Samon Kawamura ist fast doppelt so alt. Als Routinier mit Blick für den Zeitgeist schneidert er die Beats für »Asche«, das Debütalbum des Rappers, das aus dem hauptstädtischen Alltag und von Selbstfindung in Nigeria erzählt.

WEIL:
Flexen mit Fühlen

WEIL-T-Wilhelm-06 (1)
Als die Kulturwelt im Frühjahr 2020 stillstand, musste es für Anton Weil weitergehen. Statt in Theater und Film fremde Narrative zu beleben, erzählt er auf »Groll« seine eigene Geschichte. Das Debütalbum des Kreuzbergers ist geprägt von der Sehnsucht nach Lebendigkeit und dem Kampf gegen die emotionale Verkümmerung.

Maeckes:
Topographie eines Albums

Maeckes
Das neue Album des Künstlers Maeckes, »POOL«, ist mit Sicherheit ein Pool. Aber was ist das überhaupt, ein Pool? Um herauszufinden, wo oben und unten ist, muss ALL GOOD-Autor Till Wilhelm tauchen.

MF Grimm:
Narben und Süßkram

MF-Grimm
MF Grimm ist eine Untergrundgröße in der US-HipHop-Szene – nicht nur wegen seiner Zusammenarbeit mit DOOM. Vor mehreren Jahren hat er ein fiktives Süßigkeitenimperium erschaffen, in dem ein martialisches Lebkuchenmännchen all jene drangsaliert, deren Zuckergussfarbe sich von der eigenen unterscheidet. Damit zieht der Rapper, Produzent und Comic-Buchautor eine Parallele zu rassistisch motivierten Gewalttaten und zeigt, wie absurd diese eigentlich sind – ohne sie verharmlosen zu wollen.

Albert Parisien:
Deutschrap-Visionär ohne Wirken

Albert Parisien
Die Musik des Bremer Vorreiters Albert Parisien hat im letzten Jahrzehnt mehrfach Impulse eingefangen, die seinen Peers weit voraus waren. Erfolg hatte er damit trotzdem nicht. Über das ebenso beeindruckende wie beschauliche Œuvre eines aus seiner Zeit gefallenen Exoten.