Features

Deutschrap feat. Dipset: Acht Highlights

Diplomats
Die Geschichte davon, wie sich deutscher Rap vor gut zehn Jahren ein pinkes 5XL-Shirt überwarf, den Re-Run für sich entdeckte und ornithologische Glanzleistungen in Form von Vogelgezwitscher auf Chipmunk-Beats trillerte, ist oft und lange erzählt worden. Die von den Deutschrap-Dipset-Features dagegen nicht. 

Isaiah Rashad:
Pieces Of A Kid

Isaiah Rashad_TDE
LED-Leuchten baumeln von der Decke der leerstehenden Lagerhalle. Im Hintergrund der schwarz-weißen Szenerie läuft der »Shook Ones«-Beat in Endlosschleife. In der Cypher stehen sich vier befreundete MCs gegenüber, die ihren Herrschaftsanspruch verteidigen. Das Publikum der 

Luke & Swift:
Was machen eigentlich … Luke & Swift?

Luke & Swift_ALLGOOD
Ein Album hat das Münsteraner MC-DJ-Gespann Luke & Swift nie veröffentlicht. Aber Songs wie »Bleib cool« und »Soundcheck« gelten mit von Nordrhein-Westfalen und New York gleichermaßen beeinflusstem Boombap bis heute als Deutschrap-Klassiker. Gut 15 Jahre später fragt ALL GOOD: Was machen eigentlich Luke & Swift? 

SSIO:
Früher war alles Pokémon

ssio_Tobias-Hoffmann-PhyreWorX_KA7A3484
SSIO, der Bonner Jung mit »mehr Testosteron als Sylvester Stallone« hat mit »B.B.U.M.M.SS.N« eines der besten deutschen Rap-Alben des vergangenen Jahres abgeliefert. Gerade erst ging es auf ausverkaufte »Spritztour« durch deutsche Clubs. Und das nächste Album, so munkelt man, soll tatsächlich mit einer Jazz-Band aufgenommen werden. Was natürlich auch Quatsch sein könnte. Denn SSIO macht gerne Quatsch. 

Die DNA von Ratkings »So It Goes«

Ratking
Über XL Recordings, wo schon Dizzee Rascal und Tyler, The Creator ihre ersten großen Alben veröffentlichten, erscheint dieser Tage »So It Goes«, das erste Album des jungen New Yorker Trios Ratking. Mit Blick für die 

Freddie Gibbs:
Ein Gangster und ein Medizinmann

Freddie Gibbs & Madlib
Gemeinsam mit Madlib veröffentlichte Freddie Gibbs gerade sein neues Album »Piñata«, das bereits jetzt als Album des Jahres gehandelt wird. Gangsta Gibbs nimmt es gelassen. Er sieht es ja genauso. Ein Gespräch über Madlib, Drill Rap und die Suche nach richtigen Track-Titeln. 

Antwon:
Kein Gee

Antwon_ALL_GOOD
Hat irgendwer noch den Überblick in Sachen Cloud Rap? Wir schon. Eine der wenigen, wirklich wichtigen Dudes ist Antwon. Punkrock- und HipHop-sozialisiert gleichermaßen fährt der irgendwo zwischen Q-Tip und De La Soul, Shoegaze, BoomBap und Avant-Rap anzusiedelnde Antwon seinen ganz eigenen Fun-Film. 

9 Songs aus dem neuen Supreme-Video »cherry.«

Supreme_cherry
Cro und Tyler, The Creator mögen Supreme. Alle mögen Supreme. Gerade veröffentlichte die Kult-Skateboard-Marke nach 19 Jahren ihr zweites Video: »cherry.« ALL GOOD hat den Soundtrack ein wenig unter die Lupe genommen. 

Zehn Straßenrap-Essentials von Max Lessmann

Max Lessmann
Max Lessmann ist nicht nur einer der besten Songschreiber dieses Landes, sondern auch bekennender Fan von deutschsprachigen Gangster- und Straßenrap. Für uns hat Frontmann der Indierock-Band Vierkanttretlager seine zehn absoluten Favoriten zusammengestellt.