STOP / LOOK / LISTEN #55

Zum fünfundfünzigsten Mal hat Jan Wehn sich wieder durch Blogs und Streams gekämpft. Diese Woche dabei: Einmal Rick Ross, zweimal Nas, zweimal LGoony, etwas Altes von der 187 Straßenbande so wie Neues von Prinz Pi, ILoveMakonnen und Pusha T.

allgood-stop-look-listen-55
STOP/LOOK/LISTEN geht in die 55. Runde. Diese Woche mit dabei: nicht nur die ersten Vorboten auf neue Alben von Rick Ross oder Pusha T, sondern auch ein Teaser in Form der neuen Single von Craig David. Und wenn wir schon bei Throwbacks sind: Die 187 Straßenbande koppelt kurz vor Jahresende noch mal schnell einen der besten Songs aus ihrem dritten Sampler im Frühjahr aus und LGoony hat Dj Heroin um ein neues Instrumental für seinen »Wasser«-Smasher gebeten. Alles in allem, wie immer: Eine gemischte Tüte Buntes. G euch!

Liste starten

  • Rick Ross »One of Us« feat. Nas

    Jahrelang bringt Rick Ross nur langweiligen Rotz raus und dann bragged er plötzlich wie eh und je über Bläserbombast und überredet auch noch den Nasir Jones dazu, den Bieber Bieber sein zu lassen. »Black Market« könnte also vielleicht ja wieder mal was werden.

  • Jeezy »God« (Remix) feat. Nas (prod. von TM88 & Southside)

    Und gleich noch mal der Nas. Dieses mal allerdings an der Seite von Jeezy – gemeinsam machen die beiden noch mal ein bisschen Rambazamba für »Church In These Streets«.

  • Jay Z »Black Gangster«

    Als dieses Teil hier im Original rauskam, habe ich gerade sehr viel Zeit und Energie aufgebracht, um herauszufinden, was das eigentlich für ein Nashorn auf den Pullovern und Kappen von Dendemann ist. Jay Z hat mich bei solch wichtigen Fragen nicht wirklich interessiert. Gut, dass diese sehr rare Version von Jiggas »Black Gangster«-Soundtrack jetzt noch mal die Runde macht und ich heute auch ganz Ohr bin.

  • ILoveMakonnen »Second Chance« (prod. von DJ Mustard)

    Mustard am, ILoveMakonnen auf dem Beat. Was soll da noch schief gehen? Eben …

  • Young Thug »Hercules« (prod. von Metro Boomin)

    Gerade noch gab es einen kleinen Zwist zwischen dem Thugger und Metro Boomin, weil Letzterer sich unlängst kritisch bezüglich mangelnder Qualitätskontrolle mancher Mixtape-Rapper äußerte. Nach ein paar Facetime-Calls und Twitter-Herzeleien war aber alles wieder geklärt. 1 Glück!

  • Pusha T »Untouchable« (prod. von Timbaland & MILLI)

    Läuft beim Pusha. Erst ernennt Kanye West höchstselbst ihn zum President von G.O.O.D. Music und dann hat er mit »Untouchable« auch noch so eine dermaßen starke Teasersingle für sein nächstes Solowerk »King Push« am Start. Der Beat stammt übrigens von Timbaland und seinen german wunderkind MILLI, mit dem ihr schon bald ein Interview auf ALL GOOD lesen werdet.

  • Craig David x Big Narstie »When The Bassline Drops«

    Als ich 1999 zu »Re-Rewind« von Artful Dodger und Craig David in meinem Kinderzimmer abgehottet bin, musste ich das vor meinen Freunden gut verschleiern. Gut 15 Jahre später schreibe ich meine Vorfreude auf das Craig-David-Comeback-Album unverhohlen ins Internet. Was für ein Tune!

  • Serious Klein »Tribulation« (prod. By Rascal)

    Apropos Tune: Frisch von der brandneuen »Autumn in Jakarta«-Compilation kommt hier die neue Serious Klein auf einen Rascal-Beat. Conscious Trap oder wie?!

  • Curlyman »Alles cool / Eistee« (prod. von ENAKA / Curlyman & Max Yeah)

    Die Karlsruher wieder. Erst atmet Curlyman auf einen ENAKA-Bouncer locker durch die Hose und preist dann teeinhaltige Kaltgetränke to the max. So muss das!

  • Plusmacher »Arrestlokal« feat. Xatar (prod. von Pierre Sonality)

    Nackenzucker IZ DA! Der Plusmacher hat die Moves seines Labelbosses schon gut drauf – und Xatar lässt im Gegenzug dessen Haus- und Hofproduzent durch die AoN-Qualitätskontrolle. Gut so!

  • Bonez MC & Maxwell »Bademantel« (prod. von Jambeatz)

    Auch wenn »Ebbe & Flut« von GZUZ mittlerweile schon draußen ist kann man ja noch mal schnell das Video zu einem der besten Tracks auf dem dritten Sampler der 187 Straßenbande vom Beginn des Jahres droppen, oder nicht?

  • James Jencon »Untergrundzeit«

    Trotz Co-Signs von LGoony und Casper scheinen die meisten James Jencon noch nicht so recht auf dem Schirm zu haben. Das ist schade – denn er klingt besser als vieles von dem, was dieser Tage als Newcomer gehandelt wird. Zu »Untergrundzeit« gibt’s jetzt auch ein Video von den Beaver Brothers, die damals schon »Awesom-O« für Money Boy gedreht haben – ob es das jetzt gebraucht hat, weiß ich nicht. Das »Panzer Tape«, auf dem der Track zu finden ist, ist aber eine ausdrückliche Empfehlung für jeden, der Bock auf straighten Battlerap hat.

  • LGoony »Lambo Gallardo« feat. Money Boy (prod. von Rato)

    Nach dem mehr als gelungenen Fan-Video zu »Lambo Gallardo« haben der Boy und der Gooner jetzt ein bisschen Geld in die Hand genommen und den offiziellen Clip zu ihrer Hymne auf das Rasen mit Luxuskarren gedreht. Haben die superswaggy Swingmoves von LGoony eigentlich schon einen Namen?

  • LGoony »Wasser« (prod. von Dj Heroin)

    Nachdem das Original von YouTube entfernt wurde, hat Dj Heroin mal eben einen neuen Beat produziert, der im Nachgang vielleicht sogar noch ein bisschen klingt besser als die ursprüngliche Version.

  • Prinz Pi »Im Westen Nichts Neues / Tochter«

    Starkes Comeback von Pi und Biztram!