STOP / LOOK / LISTEN #43

Wir nähern uns dem berühmt-berüchtigten Sommerloch. Diese Woche gibt’s deutlich weniger Hörbares als die vergangenen Monate. Weniger gut ist das dennoch nicht. Wer das weiß? Jan Wehn. Der war nämlich wieder im Internetz unterwegs und hat ein paar gute Tracks mitgebracht.

allgood-stop-look-listen-43
Diese Woche gibt’s nur eine gute Hand voll Neuentdeckungen – aber die haben es dann auch in sich: Travi$ Scott und Young Thug knacken sich zum Beispiel eine Buddel auf, Crack Ignaz schmeißt die Scheine durch die Hood, MC Smook und Money Boy sind »Meist definitiv« hier und Abstzrakkt und Cr7z sind – jeder für sich genommen aber auch als Team – »Der Einzigste«.

Liste starten

  • Travi$ Scott »Drunk« feat. Young Thug

    Los geht’s diese Woche mit einem vermeintlichen Leftover der gemeinsamen Tour von Young Thug und Travi$ Scott Anfang des Jahres. Metro Boomin eiert ein bisschen auf dem Pianoforte rum, während Travi$ und der Thugger die Vorzüge eines gepflegten Suffs runternuscheln.

  • Vince Staples »Get Paid«

    »XXL«-Freshman-Cover, das Debütalbum auf dem Weg – läuft beim Staples Vince …

  • Rome Fortune »Leaders«

    Nein, Four Tet macht nicht nur Pluckerelectronica für die Afterhour, sondern kann, wenn er will, auch richtig schöne Beats bauen. Zum Beispiel für ATL-Spezi Rome Fortune.

  • Joey Bada$$ »Paper Trail$«

    »Natürlich scheint Joey Bada$$ besessen von der Vergangenheit seines eigenen Genres, doch zum gegenwärtigen Zeitpunkt liefert dieser Umstand kein Argument gegen, sondern für seine Größe«, schrieb Stephan Szillus seinerzeit über das Debütalbum von Joey. Daran hat sich auch mit der neuen Singleauskopplung »Paper Trail$« nichts geändert.

  • DonMonique »Tha Low« feat. Slayter & Danny Brown

    Nach dem hypnotisierenden Schni-Schna-Schnips-Tune »Pilates« gibt’s jetzt ein bisschen was Rumpelndes von DonMonique. Mit Slayter und Danny Brown.

  • Ghostface Killah »Let The Record Spin« feat. Raekwon

    Während ein paar Abgesandte gerade mit einigen Live-Shows in Europa versuchen, die Ehre des Wu zu retten, sind die Großen damit beschäftigt, sich für »12 Reasons To Die II« warmzulaufen. Und das läuft.

  • Crack Ignaz »Gwalla«

    Und da sind wir für diese Woche auch schon durch mit den US-Kollegen. Gibt hier gerade eh Spannenderes. Zum Beispiel Crack Ignaz. Der turned hier auf einem Lex-Lugner-Beat gut up und bringt sein Album »Kirsch« schon ganz bald bei – Überraschung! – Melting Pot heraus. Wir sind gespannt.

  • MC Smook »Meist definitiv« feat. Money Boy

  • Disarstar »Tor zur Welt« (STSK Remix)

    Shawn The Savage Kid ist nicht nur 1 nicer Rapper, sondern vor allem auch ein extrem guter Produzent. Für sein »Melange«-Mixtape hat er sich Tracks von Crack Ignaz, Kanye West & Future oder eben Disarstar geschnappt und geremixt. Schönes Ding!

  • Abstzrakkt & Cr7z »Der Einzigste«

    Heute ist der 17. Juni – heißt: Es sind nur noch gut zwei Wochen bis zum Release von »Waage & Fische«, dem gemeinsamen Album von Absztrakkt und Cr7z. Achja, und »komm‘ mir auf kein‘ um die Ecke / mit ›Es heißt aber ›Der Einzige!‹, bist du gestört im Kopf? / Es ist heißt ‚Der Einzigste‘, du hörst es doch!«. Hätten wir das auch geklärt.