STOP / LOOK / LISTEN #30

Und auch diesen Mittwoch gibt’s wieder ein gutes Dutzend Hits aus der vergangenen Woche – akribisch zusammengetragen und katalogisiert von Internet-Abenteurer Jan Wehn.

allgood-stop-look-listen-30
Weezy guckt in Anbetracht der riesigen Flut an neuen Young-Thug-Songs und der Fehde mit seinem alten Ziehvater Birdman ziemlich dumm aus der Wäsche. Währenddessen macht es Joey Bada$$ mit seinem Debüt genau so klar wie Frank Ocean, der mal eben Aaliyah/The Isley Brothers covert und einen Vorgeschmack darauf gibt, wie sein »channel ORANGE«-Nachfolger klingen könnte. Und so viel mehr war los! Insofern:

Liste starten

  • Lil Wayne »Coco«

    Die gute Nachricht: Weezy hat über Nacht das »Sorry 4 The Wait 2«-Mixtape rausgehauen. Die Schlechte: Gleich im ersten Song, einem Remix zu »Coco«, macht Lil Tunechi klar, dass erst mal nix mehr mit Cash Money ist. Andererseits: Vielleicht auch besser so. Der fünfte Teil der »Carter«-Reihe, Lil Wayne betont es auf den Mixtape sehr oft, kommt aber auf jeden Fall und bis dahin hat’s mit Remixen zu »Hot Nigga« und »Tuesday« sowie einem frischen Drake-Verse auch noch ein paar Highlights auf dem Tape.

  • Trinidad James »Only In Atlanta« feat. PeeWee Longway & Offset

    So sieht’s nämlich aus im großen A. »Only In Atlanta« ist auf dem neuen kostenlosen »No One Is SaFe«-Album von Trinidad zu finden.

  • Joey Bada$$ »Bornday (AquariUS)«

    »B4.DA.$$« ist endlich, endlich, eeendlich draußen – und es ist genau die rumpelnde Wahnsinnskiste geworden, die man sich von Joey erwartet hatte. Und weil er gerade auch noch Geburtstag gehabt haben tut, gibt’s das Freebie »Bornday (AquariUS)« noch für umme dazu.

  • Lupe Fiasco »Dots & Lines«

    Lupes neue, »Tetso & Yuoth«, ist ja seit eben draußen. Ich konnte sie mir leider noch nicht in Gänze gönnen, aber muss sagen, dass mir die Teaser und jetzt auch Songs wie »Dots & Lines« gut reingehen. Schön glattpoliert, aber doch noch kurz vor dem Kitsch.

  • The Internet »Girl«

    Da kommt endlich mal wieder zusammen, was zusammen gehört, womit man aber komplett gar nicht gerechnet hätte. The Internets Vollblut-Soul und Kaytranadas groovende Bummtschack nämlich. Zum Reinlegen!

  • Frank Ocean »Are You Luhh«

    Apropos OFWGKTA: Frank Ocean lässt mit seinem neuen Album ja auch schon länger auf sich warten – und bis auf den Fakt, dass er zusammen mit dem Based God im Studio war, weiß man auch noch nicht sonderlich viel über den Nachfolger von »channel ORANGE«. Aber wenn das Ganze auch nur im Ansatz so klingt wie Frankies Cover von Aaliyahs »At Your Best«, das ja wiederum auch nur ein The-Isley-Brothers-Cover ist, dann gute Nacht…

  • Cam'ron & Jim Jones »Victory« (Freestyle

    Hmmm. Ich weiß nicht. Ist schon okay, was Cam’ron da vom gesplitterten Bildschirm seines iPhone 4S abliest und ins Mikro rotzt. Aber, ganz ehrlich, vor zehn Jahren hätte er das Dingen komplett in Grund und Boden gerappt. Aber gut… ist ja nur ein Freestyle. Wobei ich mir da dann doch lieber solche Freidreher hier angucke und dazu weinend mein Hartgeld zähle.

  • Stalley »Always Into Something« (L.A. Leakers Remix) feat. Ty Dolla $ign, Casey Veggies & Kurupt

    Geht schon gut rein, oder?

  • Rae Sremmurd »This Could Be Us«

    Sagen wir, wie’s ist: Rae Sremmurd sind halt auch echt nicht mehr als die besseren Kris Kross und »Srem Life« ein sehr langweiliges Album. Aber: »This Could Be Us« ist ein Bow-Wow-on-Steroids-Hit, der zum einen selbst »No Flex Zone« überstrahlt und tatsächlich ein bisschen so etwas wie das neue »Call Me Maybe« werden könnte.

  • Young Thug »Friend of Scotty«

    Keine Woche ohne was Neues vom Thugger. Da wäre ich anstelle von Weezy auch angepisst. Dun Deal bounced kurz ‚paar unspektakuläre Bars raus und Young Thug schüttelt seinen Nasenring samt derzeit blondierten Dreads. Sheeesh!

  • Beyoncé »7/11« (DJ Mustard Remix)

    Gerade eben noch im Original gehört. Und was DJ Mustard hier mit der Bobby-Johnson-Co-Produktion anstellt, ist natürlich eher was für halbironisches Twerken im Trockeneis in der Dorfdisse eures Vertrauens. Aber das muss ja auch nicht verkehrt sein.