George DuBose öffnet sein »Big Book of Hip-Hop Photography«

Der Fotograf George DuBose hat mit »The Big Book of Hip-Hop Photography« einen Bildband voller HipHop-Geschichte veröffentlicht und zeigt eine Auswahl an legendären Bildern.

George DuBose_Cover
In den Achtzigern nahm George DuBose etliche Bilder auf, die aus der HipHop-Geschichte nicht mehr wegzudenken sind. Als Haus- und Hof-Fotograf von Cold Chillin‘ lichtete er etwa Biz Markie, Kool G Rap, Masta Ace, MC Shan, Roxanne Shante und Big Daddy Kane ab. Darüberhinaus bekam er Legenden wie Biggie, Mobb Deep, GZA oder Run DMC vor die Linse. George DuBose wohnt seit einigen Jahren in Köln und veröffentlichte Anfang des Jahres mit »The Big Book of Hip-Hop Photography« einen weiteren Fotoband randvoll mit HipHop-Historie.

Für ALL GOOD hat George DuBose eine Auswahl seiner Bilder kommentiert. Alle Geschichten zu diesen und vielen weitere Bildern findet man auf seiner Webseite – und natürlich in »The Big Book of Hip-Hop Photography«, das bei HHV und Amazon erhältlich ist.

Liste starten

  • 01 Soul Sonic Force

    Soul Sonic Force

    Foto: George DuBose

    Soul Sonic Force war die erste HipHop-Gruppe, die ich fotografiert habe. Dieses Shooting fand in der Frühzeit von HipHop statt – damals dachte ich noch, HipHop wäre eine Art New Wave-Musik. Im Großen und Ganzen war »Planet Rock«, der große Hit von Soul Sonic Force, ja nur Kraftwerks »Transeurope Express«, unterlegt mit Rap.

  • 02 Biz Markie

    Biz Markie

    Foto: George DuBose

    Eigentlich hatte Biz dieses Motiv als Cover für sein Album »The Diabolical Biz Markie« vorgesehen. Davor mussten wir aber Bilder für die Cornflakes-Packung machen. Und dann waren alle so von der Cornflakes-Packung begeistert, dass dieses Bild das Cover der LP und CD wurde. Die Frühstücks-Szene wurde dann das Back-Cover.

  • 03 Biz Markie

    Biz Markie_2

    Foto: George DuBose

    Ein sehr unterhaltsames Shooting – Biz war nicht nur der Richter, sondern auch gleich der Angeklagte. Leider konnte ich keinen Gerichtssaal finden, in dem der Zeugenstand nah genug bei dem Richter war, also haben wir kurzerhand einen eigenen Gerichtssaal gebaut. Wir mussten dann nur noch die zwei entwickelten Bilder für das Cover zusammenkleben.

  • 04 Big Daddy Kane

    Big Daddy Kane

    Foto: George DuBose

    Bei diesem Shooting entstanden die Portraits des Back-Covers von »Daddy’s Home«. Das ganze Booklet ist voll von unglaublichen Bildern von Kane und seiner Posse am Strand von Long Island. Ach ja: Kane kann nicht schwimmen.

  • 05 Kool G Rap & DJ Polo

    Kool G Rap

    Foto: George DuBose

    Die Idee hinter dem Bild war: zwei Ninjas erhängen zwei Drogenfahnder, mit einem humoristischen Unterton. Die Rottweiler mochten leider kein rohes Fleisch. Deswegen musste Kalbsleber her, gut durchgebraten. Wir mussten also die Kalbsleber hinter den Steaks verstecken. G Rap und Polo hatten ziemlich Schiss davor, dass die Hunde ihnen die Hände abbeissen.

  • 06 Kool G Rap

    Kool G Rap_2

    Foto: George DuBose

    Eines der letzten Bilder, das ich mit G Rap gemacht habe. Er fand sehr großen Gefallen an meiner – wohl sehr echt aussehenden – 45er Gaspistole.

  • 07 Roxanne Shanté

    Roxane Shante

    Foto: George DuBose

    Shanté war die erste Queen of HipHop und das einzige weibliche Mitglied der originalen Juice Crew Allstars. Wir wollten sie hier in High Fashion ablichten, nur eben etwas Gangster…

  • 08 MC Shan

    MC Shan

    Foto: George DuBose

    Das Bild ist auf einem PR-Shooting für Shans zweites Album »Born To Be Wild« entstanden. Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich Shans Motorrad ist. Ich glaube nicht, dass er es wirklich gefahren ist.

  • 09 Masta Ace

    Masta Ace

    Foto: George DuBose

    Dieses Bild haben wir für »Slaughtahouse« gemacht. Ace hat mir vor dem Shoot ganz genau erklärt, was er haben möchte. Als er dann schließlich die Bilder sah, war er – glaube ich – selbst etwas erschrocken.

  • 10 Marley Marl

    Marley Marl

    Foto: George DuBose

    Das ist ein Bild für Marley Marls Album »In Control«. Er wollte für das Bild die Kontrolle über einen Learjet haben. Er war ziemlich enttäuscht, dass in einem Learjet-Cockpit gar nicht so viele Anzeigen und Knöpfe sind. Wir hätten lieber einen Gulfstream für das Shooting anmieten sollen…

  • 11 Dee Dee King a.k.a. Dee Dee Ramone

    Dee Dee King

    Foto: George DuBose

    Armer Dee Dee Ramone. Er steckte tief in der Mid-Life-Crisis, verließ erst seine Frau und dann auch noch die Ramones, um für zwei Wochen sowas wie eine Rap-Karriere zu haben. Ein großartiger Songwriter war er trotzdem.

  • 12 Run DMC

    Run DMC

    Foto: George DuBose

    Dieses Bild ist aus dem Shooting für das »Penthouse«-Magazin. »Penthouse« benutzte die Aufnahme danach für ein Plakat in der New Yorker U-Bahn. Viele Jahre später zierte das Bild ein Greatest-Hits-Album der Gruppe.

  • 13 X-Clan

    X Clan

    Foto: George DuBose

    Ich habe so viele großartige Bilder vom X-Clan – ich könnte ein eigenes Buch nur mit Aufnahmen von ihnen herausbringen. Nach einem etwas schwierigen Start wurden Lumumba Carson und ich sogar ziemlich gute Freunde. Die Gruppe hätte eigentlich sehr viel größer werden sollen, leider ist Lumumba viel zu früh gestorben. R.I.P.

  • 14 Mobb Deep

    Mobb Deep

    Foto: George DuBose

    Damals waren sie 14 Jahre alt, tranken 40s und rauchten Blunts. Und dann wurde Mobb Deep eines der bekanntesten HipHop-Teams aller Zeiten. Bei diesem Shooting wollte ich die Jungs ein wenig härter aussehen lassen und gab ihnen die kleinen Sensen, die man auf dem Bild sieht.

  • 15 Rammellzee

    Rammellzee

    Foto: George DuBose

    Rammellzee war eines der verrücktesten Genies, das ich jemals getroffen habe. Es hat immer unglaublich Spaß gemacht, mit ihm zu arbeiten.

  • 16 The Notorious B.I.G.

    The Notorious BIG

    Foto: George DuBose

    Biggie wollte, dass wir die Bilder von ihm in seiner Hood machen. Er war erst 19 Jahre alt und kam gerade vom Mixing seiner ersten Single bei Mr. Cee, der damals noch Big Daddy Kanes DJ war. Wenn ich gewusst hätte, wie groß Biggie werden sollte, hätte ich ihn auch zumindest mit einer Rolle Farbfilm geknipst.