Deutschrap feat. Dipset: Acht Highlights

Die Geschichte davon, wie sich deutscher Rap vor gut zehn Jahren ein pinkes 5XL-Shirt überwarf, den Re-Run für sich entdeckte und ornithologische Glanzleistungen in Form von Vogelgezwitscher auf Chipmunk-Beats trillerte, ist oft und lange erzählt worden. Die von den Deutschrap-Dipset-Features dagegen nicht.

Diplomats
Die logische Konsequenz nach der bloßen Imitation von Sounds und Looks der flamboyanten Diplomats? Klar, die Zusammenarbeit mit den Ignoranten aus Harlem. Folglich orderte man fleißig Verses in Übersee. ALL GOOD lässt die acht besten, bzw. bemerkenswertesten Deutschrap-Features mit Dipset noch mal revue passieren.

Liste starten

  • Eko Fresh »Fuck Your Story« feat. Summer Cem, Hell Rell, J. R. Writer, Cat

    Angeblich aus einem Auto in der Branx geleaked, machte die erste Auflage des Diss-Tapes gegen Ekos ehemaligen Ziehvater im Internet schnell die Runde. Mit dabei: Hell Rell und J. R. Writer, die munter gegen Savas und Konsorten schossen. Das muss Eko sehr gefreut haben, fuhr sein ehemaliger Partner zu der Zeit doch einen besonders starken Film auf HipHop aus Harlem.

  • Cam’Ron »Exclusive Optik Freestyle«

    Aber die Retourkutsche ließ nicht lange auf sich warten. Denn während Eko sich für sein Diss-Mixtape nur mit der zweiten Wahl aus Harlem zufriedengeben musste, griff Savas tief ins Portemonnaie und holte sich gleich den Dipset-Chef Cam’ron für einen exklusiven Freestyle aufs Tape.

  • Juelz Santana »Exclusive Optik Freestyle«

    Und für die zweite Retourkutsche gab’s noch einen Freestyle von Juelz Santana inklusive Shout-Out an alle »turkish niggas« obendrauf. Ein Brett von Beat (»Dynasty«) und ein bis dato noch unveröffentlichter Santana-Vers, der zumindest erst ein paar Wochen später auf einem Kay Slay-Mixtape zweitverwertet wurde.

  • Fler »Gangzta Mucke« feat. Juelz Santana

    Santana zum Zweiten. Fler, gerade auf dem Höhepunkt seiner Dipset-Deutschland-Phase angelangt, kaufte sich ein Feature mit dem Boy. Guter Beat von DJ Desue, »Disco Misco«-Styles von Fler und ein Santana, der »Neue Deutsche Welle« ganz wunderbar drollig aussprach.

  • Samy Deluxe »Gott sei Dank (Remix)« feat. J.R. Writer

    Samy auf seinem Fly-Film: Die Heatmakerz am Beat und J. R. Writer am Feature für die Neuauflage dieses Outstanding-Tracks von »Verdammtnochma!«. Cheah!

  • Bushido »Harter Brocken« feat. J. R. Writer

    Wie es zu dem Feature kam, kann man hier nachlesen. Jedenfalls: J.R. Writer zum Dritten. Und: »Haferflocken« auf »harter Brocken« reimen – das muss man sich auch erst mal trauen.

  • Robird Styles »Eurobird« feat. S.A.S. (Eurogang)

    Der absolute Höhe-, respektive Tiefpunkt. Je nachdem, wie man’s nimmt. Das Making of spricht wohl für sich…

  • S.A.S. (Eurogang) »Soldiers« feat. Kollegah

    Gute vier Jahre zu spät tat Kollegah sich noch einmal mit der Eurogang zusammen. Der Sinn und Zweck hat sich bis heute vermutlich niemandem erschlossen. Immerhin nutzte »College the Boss« die Gelegenheit und flexte mal ein paar fremdsprachige Flows ins Mikrofon.