Interviews

3Plusss:
»Ich glaube nicht, dass alles gut wird.«

3Plusss
3Plusss ist ein Rapper mit kritischer Haltung. Das unterscheidet ihn von vielen anderen in der Szene. Im Interview mit Till Wilhelm spricht er über die fehlende Diskussionskultur im deutschen HipHop, über Schutzreflexe der Szene und den Umgang mit rechten Tendenzen.

Dissy:
»Da passe ich nicht rein mit meinem sperrigen Shit.«

Dissy
Im Februar 2021 erscheint mit »bugtape side b« das zweite Album von Dissy innerhalb rund eines Jahres. Das dritte befindet sich bereits in der Produktion. Dazu kommen Storyboards für Musikvideos für viele andere Künstler. ALL GOOD-Autorin Sofie Rathjens sprach mit Dissy über kreative Stammtische und eine neue Stimmung in der eigenen Musik.

Christian Alsan:
»Ich muss fühlen, was da in der Musik passiert.«

Chris_Alsan_ MartinStrauss
Christian Alsan ist Regisseur, Writer, Director und Editor und hat Videos für Lance Butters, Casper, Rockstah und Ahzumjot gedreht. ALL GOOD-Autorin Sofie Rathjens sprach mit ihm über durchgemachte Nächte als Tour-Filmer, das Ausloten moralischer Grenzen und warum ein animiertes Musikvideo Fluch und Segen zugleich sein kann.

Greg Nice:
»Wenn du Musik magst, magst du Musik, der Rest ist egal.«

Greg Nice
Mit Nice & Smooth lockerte Greg Nice in den Neunzigern starre Genre-Grenzen, machte Songs mit Big Daddy Kane und New Kids On The Block und verbrachte die letzten Wochen vor dessen Tod mit Tupac, kürzlich tauchte er überraschend im Video von Run The Jewels auf. ALL GOOD-Autor Philipp Killmann hat mit dem 53-Jährigen New Yorker telefoniert.

Calman:
»Es wäre nicht ehrlich, eindeutige Texte zu schreiben.«

Calman
Auf Calmans neuem Album »Kann Grad Nich« geht es um Verantwortung. Und die nimmt der Berliner Rapper und Produzent ernst. Aber das ist längst nicht alles, was ihn von anderen Mittzwanzigern aus der Hauptstadt unterscheidet. ALL GOOD-Autor Till Wilhelm hat mit ihm gesprochen.

Vandalismus:
»Kunst ist es niemals wert, dafür sein Leben zu zerstören.«

Vandalismus
Zehn Jahre als Rapper, acht Studioalben und mehrere Alter Egos bilden das Repertoire des Düsseldorfers Vandalismus. Eine Reise durch Ängste, Süchte und die Außenseiterrolle im Rapgame liegt hinter ihm – und wird dabei doch nie völlig abgeschlossen sein. Mit »Gloria & Schwefel« erscheint nun sein neuntes Album, das Raum für aktuelle Themen und den ganz persönlichen Reifeprozess seines Artists macht.