Dies/Das

ALL GOOD READS #6 / 2017

allgood_allgoodreads_2015
Als mir kürzlich die wunderschöne Wortschöpfung »Musiklügenpresse« aus dem Internet ins Gesicht sprang, musste ich mich mal wieder darauf besinnen, dass aus dem Internet auch unendliche Weisheit tropfen kann. Und da kam mir spontan die Damion-Davis-Money-Boy-Splash-Episode 

ALL GOOD PODCAST #2: Mädness & Döll

AG_MD_1600x1200
Diese Woche zu Gast: die Brüder Mädness & Döll, die mit »Ich und mein Bruder« ihr gemeinsames Album veröffentlichen. Im Interview mit Jan Wehn erzählen sie von der Albumproduktion in der thüringischen Einöde und führen 

ALL GOOD PODCAST #1: Ahzumjot

AG_Podcast_Ahzumjot_1600x1200
In der ersten Folge des ALL GOOD-Podcasts ist Ahzumjot zu Gast. Der Rapper, Produzent und Alleskönner spricht mit Jan Wehn über sein neues Album »Luft und Liebe«, Musikmachen als Job und Hobby, Travis-$cott-Biting-Vorwürfe und HipHop-Handbewegungen 

»Baduology« – eine Ode an Erykah Badu von Tereza

Tereza
In Erykah Badu sollte man sich nicht verlieben. Sagt sie ja sogar selbst. Hilft uns natürlich nichts – wir sind selbstredend schon seit Jahren in sie verschossen. Genau wie Tereza, DJ und Musik-Auskennerin aus Chemnitz. Zum 

ALL GOOD READS #5 / 2016

allgood_allgoodreads_2015
Die Welt ist hässlich und gemein. Muss man leider wieder sagen. Sharon Jones ist tot. Der Adam Yauch Park in New York wurde mit Hakenkreuzen beschmiert. Dann noch Trump, und jetzt auch noch Kanye für 

Anything goes –
ein Auszug aus »Rap im 21. Jahrhundert«

Rap im 21. Jahrhundert


Mit »Deutscher Gangsta-Rap« hat der Sozialwissenschaftler Dr. Marc Dietrich bereits einen wichtigen Band zu den hiesigen HipHop Studies herausgegeben. Mit »Rap im 21. Jahrhundert: Eine (Sub-)Kultur im Wandel« erscheint jetzt ein weiterer, der sich HipHop 

The Unseen – HipHop-Portraits von Daniel Shaked

danielshaked
Daniel Shaked ist nicht nur irgendein Fotograf aus Wien. Er hat die HipHop-Szene der österreichischen Hauptstadt in den letzten zwei Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt. Natürlich mit seinen Bildern von den Protagonisten der dortigen Szene, Rappern aus 

Ruthless – ein Nachruf auf Jerry Heller

Jerry & Eazy
Jerry Heller war eine der meistgedissten Persönlichkeiten im Rap. Doch selbst seine größten Widersacher müssen anerkennen, dass sie ihm eine der größten Rap-Gruppen aller Zeiten zu verdanken haben: N.W.A. Am Freitag ist Jerry Heller im 

Producer’s Producer #4:
FloFilz über Hubert Daviz

PP_FloFilz
Für »Metronom« hat sich FloFilz vor zwei Jahren von Paris inspirieren lassen. Jetzt folgt mit »Cenário« der nächste Teil der Städte-Serie des Produzenten – in diesem Fall war Lissabon seine Muse. Für seinen Lieblingsproduzenten muss FloFilz