Dies/Das

ALL GOOD PODCAST #6: Schote & Enaka

Schote_Eneka_Podcast_1600x1200
Diese Woche zu Gast: Schote & Enaka, die gerade das Album »Schu$$« veröffentlicht haben. Um das geht es im neuen ALL GOOD PODCAST genauso wie um »Kommissar Rex« und »Bitte Spitte«-TV, das Schreiben auf Papier 

ALL GOOD PODCAST #5: Juicy Gay & AsadJohn

JuiceyGay_Podcast_1600x1200
Diese Woche zu Gast: Juicy Gay & AsadJohn. Der Rapper aus Borken und der Produzent aus Berlin haben mit »HWG« ein gemeinsames Album für WSP Entertainment gemacht. Im Podcast erzählen sie von den Arbeiten am 

ALL GOOD PODCAST #4: Was kann »More Life« von Drake?

Bildschirmfoto 2017-03-24 um 05.44.10
In der vierten Folge sprechen Jan Wehn und Lukas Klemp über Aubrey Grahams neusten Streich: »More Life«. Dabei nehmen die beiden die Playlist Track für Track auseinander, sprechen über passiv-aggressive J.-Lo-Fronts und geschickt gewählte Samplequellen 

ALL GOOD PODCAST #3: Fatoni

Fatoni Podcast
Diese Woche zu Gast: Fatoni, der mit »Im Modus« gerade sein neues Mixtape veröffentlicht hat. Von dem erzählt er im Gespräch mit Jan Wehn, außerdem von langen Bahnfahrten, Sexmetaphern in Rap-Texten, gemeinsamen Gigs mit Fraktus, 

ALL GOOD READS #6 / 2017

allgood_allgoodreads_2015
Als mir kürzlich die wunderschöne Wortschöpfung »Musiklügenpresse« aus dem Internet ins Gesicht sprang, musste ich mich mal wieder darauf besinnen, dass aus dem Internet auch unendliche Weisheit tropfen kann. Und da kam mir spontan die Damion-Davis-Money-Boy-Splash-Episode 

ALL GOOD PODCAST #2: Mädness & Döll

AG_MD_1600x1200
Diese Woche zu Gast: die Brüder Mädness & Döll, die mit »Ich und mein Bruder« ihr gemeinsames Album veröffentlichen. Im Interview mit Jan Wehn erzählen sie von der Albumproduktion in der thüringischen Einöde und führen 

ALL GOOD PODCAST #1: Ahzumjot

AG_Podcast_Ahzumjot_1600x1200
In der ersten Folge des ALL GOOD-Podcasts ist Ahzumjot zu Gast. Der Rapper, Produzent und Alleskönner spricht mit Jan Wehn über sein neues Album »Luft und Liebe«, Musikmachen als Job und Hobby, Travis-$cott-Biting-Vorwürfe und HipHop-Handbewegungen 

»Baduology« – eine Ode an Erykah Badu von Tereza

Tereza
In Erykah Badu sollte man sich nicht verlieben. Sagt sie ja sogar selbst. Hilft uns natürlich nichts – wir sind selbstredend schon seit Jahren in sie verschossen. Genau wie Tereza, DJ und Musik-Auskennerin aus Chemnitz. Zum 

ALL GOOD READS #5 / 2016

allgood_allgoodreads_2015
Die Welt ist hässlich und gemein. Muss man leider wieder sagen. Sharon Jones ist tot. Der Adam Yauch Park in New York wurde mit Hakenkreuzen beschmiert. Dann noch Trump, und jetzt auch noch Kanye für 

Anything goes –
ein Auszug aus »Rap im 21. Jahrhundert«

Rap im 21. Jahrhundert


Mit »Deutscher Gangsta-Rap« hat der Sozialwissenschaftler Dr. Marc Dietrich bereits einen wichtigen Band zu den hiesigen HipHop Studies herausgegeben. Mit »Rap im 21. Jahrhundert: Eine (Sub-)Kultur im Wandel« erscheint jetzt ein weiterer, der sich HipHop