Stress mit Grund, Goldzahn & Sturmhaube

Leikeli

Zur Seiteee mit dem Beef zwischen Nicki und Iggy! Denn die Musik spielt gerade ganz woanders. Genau genommen da, wo die New Yorkerin Leikeli47 in bester »Spring Breakers«-Manier mit Goldzahn und Sturmhaube sowie mit Hund an der Leine und bester Freundin als BMX-Sozius durch die Hood patrouilliert, um mit Wasserpistolen bewaffnet auf der Hausparty Stress ohne Grund zu machen. Und mal eben den Track des Sommers abzuliefern.

Das bei Drizzy geborgte »Fuck The Summer Up«-Credo nimmt Leikeli47 nur allzu wörtlich. Ein drückendes Brett von Beat, das wie eine Mischung aus »A Milli«, »Bang« und »Drop« auf Amphe klingt und trotz hektischer Pitch-Shift-Vocal-Shredderismen noch genug Raum für die selbstbewusste Ansage lässt, dass Leikeli47 den anstehenden Sommer Zwovierzehn so richtig schön trocken von hinten nehmen wird. Mit Anlauf.

Der Vollständigkeit halber und damit ihr heute Abend bei der kollektiven Bierflaschen-Silberpapierknibbel-Rumsteherei was zu erzählen habt, noch ein paar Hard Facts anbei: Leikeli47 kommt aus New York. Viel mehr weiß man nicht. Außer, dass sie in einer Linie mit anderen NYC-DIY-Female-MCs wie Junglepussy oder Contessa Stuto und ihrer Cuntmafia steht und die eben genannten Kolleginnen wie Angel Haze oder Azealia Banks ziemlich dumm dastehen lassen. 2012 gab’s von Leikeli schon fiependes Fünfegradesein in Form der Curt@!n$-Collabo »Heard Em Say«.

Die Nummer stammt von dem Mixtape »LK-47«, auf dem sich sogar ein Bun B-Feature befindet. Der Nachfolger »LK-47 pt. II« kam im Januar raus und wartet mit einer Menge reduzierten – der aktuellen Nummer gar nicht unähnlichen – Perkussiv-Produktionen auf, die zu gepflegtem Rumgeflexe einladen.

Wir behalten die Gesichtslose auf jeden Fall im Auge und freuen uns auf die drölftausend Remixes des Tracks, die in den nächsten Wochen mit Sicherheit auf uns zukommen werden. Ein releasewütiger Weezy würde sich auf diesem »Breaking through the window in your kitchen, banging on the dishes«-Beat doch sicher ganz gut machen, was?