Spektrum Festival 2015 am 1. August in Hamburg

Spektrum2015

Zum mittlerweile vierten Mal findet in Hamburg-Wilhelmsburg dieses Jahr das Spektrum Festival statt. Die Ausrichtung trägt die Veranstaltung seit jeher passenderweise im Namen. Beim Spektrum geht es um die Darstellung eines sich in die Breite entwickelnden Genres. Man möchte das ganze Spektrum von HipHop abdecken. Und das gelingt den Organisatoren des Festivals ein ums andere Mal. Nicht nur beweisen sie in der Auswahl der Künstler tatsächlich eine sehr offengeistige Herangehensweise – in den Nischen von elektronischer Musik und Rap stibitzt man sich die interessanten Themen heraus, schreckt aber auch nicht davor zurück, auch mal eine eher näher liegende Entscheidung zu treffen.

Das diesjährig Spektrum läuft unter dem Slogan »Momentaufnahme Beatkultur«. So stehen auf der Hauptbühne Rap-relevante Artists wie K.I.Z., Schwesta Ewa, Audio88 & Yassin, Chefket und Döll & Mädness einer elektronischen Größe wie Siriusmodeselektor oder der UK-Lyrikerin Kate Tempest gegenüber. Auf der Red Bull Music Academy Stage tummeln sich Instrumental-Musiker wie Lapalux, Andy Stott, Robot Koch und Mumdance, während die Hauptbühne zusätzlich von Geheimtipp-Rappern wie MC Bomber, 3Plusss & Sorgenkind, Luk&Fil + Tufu, Veedel Kaztro, Gold Roger & Johnny Rakete bespielt wird.

Ab 13 Uhr geht es am 1. August auf dem MS Dockville-Gelände los. Tickets gibt es hier.

Spektrum2015_Flyer