Lil Wayne und Drake machen wieder gemeinsam Musik

lil-wayne-believe-me-single-cover

Was war da zuletzt eigentlich los im Staate YMCMB? Kein Weezy-Feature auf Drakes letztem Album »Nothing Was The Same«. Funkstille zwischen dem einstigen Traumpaar Drizzy und Nicki. Der wirklich grottige und unnötige Labelsampler. Und zu allem Übel auch noch ein sichtlich verwirrter Weezy, dem Hustensaftbecherhalten, Klampfenspiel und Rollbrettfahrerei über den bedreadeten Kopf wuchsen und der zuletzt schon von der Rap-Rente sprach. Höchste Zeit, mal ein paar Dinge in Ordnung zu bringen.

Das machen Ziehsohn und –vater, respektive Drake und Lil Wayne, dann auch gleich mal. Und zwar auf dem ersten »Tha Carter V«-Vorboten »Believe Me«. Für die stilsichere Standortbestimmung haben Boi-1da und Vinylz, den man ja schon seit »5 AM in Toronto« und »No New Friends« auf dem Schirm haben sollte, aus düsterem Klaviergeklimper, Brummbass und nautischen Percussions einen simplen wie effektiven Beat gebaut.

Und da Drizzy in letzter Zeit sowieso vermehrt Scheißlaune hat, geht er auch gleich rein und lässt sich noch mal so richtig aus. Über die ganzen Mini-Mes, die es ihm nicht gönnen und seinen Freund und Förderer längst abgeschrieben haben. Nebenbei werden hoch ein paar Stripperinnen hofiert und 416 representet. Eh klar.

Und Weezy? Der recyclet erst mal ein paar Lines vom letzten Rick-Ross-Feature, schickt schöne Grüße in Richtung Capone und Noreaga und macht dann aber unmissverständlich klar, dass das hier alles kein Spaß ist und jeder der ihn testen möchte, das zwar gerne tun kann, aber dann auch damit rechnen muss, dass Tunechi von diversen sehr großen Schusswaffen Gebrauch machen könnte.

Für die zweite Hälfte drehen Boi-1da und Vinylz ein bisschen am Geschwindigkeitsregler und Weezy und Drizzy rollen mit angezogener Handbremse durch den zerhackten und runtergedrehten Beatbrei. Kann man alles in allem machen. Sehr gut sogar. Denn faktisch ist »Believe Me« tatsächlich einer der ersten Songs von Lil Wayne, der uns nach den glanzlosen Post-»Tha Carter III«-Zeiten taugt. Glaub ma.