Kaytranada verschenkt »Whatever«

1964907_839232716103323_2049972983_n

Kaytranada aus Montreal ist einer von den Guten. Entdeckt habe ich ihn wohl vor gut einem Jahr durch seine »Kaytra Todo«-EP: Knallharte und kompromisslose Trap-Stakkati (»Killacats«) einerseits, supersmoove Beatscience im Donut’schen Sinne andererseits. Und dann wären da ja noch Production-Credits für Mobb Deep, Remixe für Danny Brown und diese raffinierten Bearbeitungen von R&B-Essentials wie Janet Jacksons »If«, Ameries »Why Don’t We Fall In Love«, TLCs »Creep« oder zuletzt Pharrells Gassenhauer »Happy«.

Auch wenn die pumpenden Remixe von Kaytranada sich dieser Tage häufig in den Endlos-Playlisten der Majestic Casual-Rip-Off-Kanäle auf YouTube finden und in den Blogs als Trap Wave gehandelt werden: der Bursche versteht sein Handwerk. Davon zeugt auch das schulterzuckend mit »Whatever« betitelte Umsonst-Mixtape, das Kaytranada gerade eben aus dem Ärmel geschüttelt hat.

Klar, die obligatorischen Leftovers und Beatskizzen von den abgerauchten Festplatten finden sich unter den 19 Tracks auch. Sie sind aber vielmehr Lückenfüller für die eigentlichen, dicken Dinger (no Mr. Santos) – als da unter anderem wären: Ein definitiv so gar nicht zur Veröffentlichung bestimmter Remix von Ciaras »Body Party« sowie eine zweite Auseinandersetzung mit Missy Elliot – dieses Mal »I’m Really Hot«.

Das komplette »Whatever«-ZIP gibt’s hier. Und den Remix zu Jill Scotts‘ »It’s Love« hier: