Hin zum neuen Album von Shabazz Palaces

Shabazz Palaces

In Kürze erscheint »Lese Majesty«, das neue Album von Shabazz Palaces. Das allein ist eine Erwähnung wert. War »Black Up«, der Vorgänger von 2011, doch ein genauso außergewöhnliches wie übersehenes Stück Musik. Für den Album-Opener »Dawn In Luxor« wurde jetzt ein bildgewaltiges Video veröffentlicht. Der Clip wurde von dem indisch-amerikanischen Schauspieler und Filmemacher Kahlil Joseph gedreht und dient nebenbei als visuelle Präsentation der neuen Kenzo-Kollektion. Das Video erinnert an Bilder von Tarsem Singh, die High-Fashion-Ästhetik aus der »Vogue« und »Die Suche nach dem goldenen Kind«. Schwebende Sounds schaffen die Szenerie, darüber tropfen Drums und Digable-Planets-MC Ishmael Butler steuert seine Raps bei.

Vor knapp zwei Wochen präsentierten Shabazz Palaces ihr neues Album zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Stilecht spielte man »Lese Majesty« – das englische Wort für Majestätsbeleidigung – im Laser Dome des Pacific Science Center in Seattle vor. Das Album erscheint in den USA Ende Juni auf Sub Pop.

Mit »They Come In Gold« veröffentlichten Shabazz Palaces vergangene Woche bereits einen Track aus dem Album. Im ersten Verse gibt darauf ein mechanischer Laut mit simplen Claps den Takt an, um dann in einem organisch harmonischen Sammelsurium aus Tönen aufzugehen. Die Lyrics von Shabazz Palaces bleiben so schwer greifbar, wie man es von »Black Up« kannte. Es bleibt artsy und avantgardistisch. Wieso auch nicht? »We converse in ancient languages/If you come to see us this is what you get/Specialness, equipped for the long trip.«