Celo & Abdi haben »Nur noch 60 Sekunden«

celo-abdi-ssio_60sekunden

Am 30. Mai erscheint mit »Akupunktur« das zweite offizielle Album von Celo & Abdi. Kurz davor präsentieren uns die beiden Azzlacks zusammen mit SSIO und »Nur noch 60 Sekunden« eben noch ein Kleinod deutscher Musikvideo-Kunst. Zum einen glänzen dort Ché du Zoo, Abderrahim und unser liebster Kanalreiniger durch schauspielerisches Talent, zum anderen sind die Cameos von Veysel, Olexesh und Cengiz Baba äußerst geschickt platziert. Nicht unwesentlich profitieren die neun höchst unterhaltsamen Minuten Straßenrap-Kino aber auch durch das professionelle Mitwirken von Julia Dietze und Moritz Bleibtreu.

Für das musikalische Hauptmotiv, ein souliges Johnny-Taylor-Sample (»Steal away«), stand der gleichnamige Kinostreifen ebenso Pate wie für die eigentliche Handlung des Clips: Celo, Abdi und SSIO haben vom Handel mit Substanzen umdisponiert auf das Besitzerwechsel-Management fahrbarer Untersätze – Auge und Umsatz zuliebe natürlich nur »Luxuskarosserien / Champions League«.

Eine bemerkenswerte Randnotiz bei all dem ist übrigens der ebenso gesunde wie korrekte Blick von Moritz Bleibtreu auf den aktuellen deutschen HipHop – er wurde ja auch nicht zum ersten Mal im Kontext Deutschrap auffällig. Unbedingt sehenswert, wie der Mann bei den Kollegen von 16bars im Making of zum Clip von Celo & Abdi, Olexesh und Straßenrap im Allgemeinen schwärmt.