STOP / LOOK / LISTEN #25

allgood_stoplooklisten_v2

25. Fünf. Und. Zwanzig. Das klingt doch schon geil. Genau so oft ist diese wöchentliche Kolumne jetzt erschienen. Nicht ganz regelmäßig, dafür aber immer randvoll mit geilen Tracks. So auch diese Woche. Rick Ross und Jay Z sind genau so dabei wie Feature-Allzweckwaffe YG und Rosenheims Finest Cr7z. Also kurz mal abgestoppt, reingeguckt und zugehört.

 

Rick Ross – »Movin‘ Bass« feat. Jay Z

RUH! Direkt mal mit ner richtigen Arschbombe von Track in die fünfundzwanzigste SLL starten, oder? Ross macht sich – literally – für »Hood Billionaire« warm und holt gleich mal den fittesten aller Sparringspartner, namentlich Jay Z, ran. Ross und Jigga haben ja seinerzeit auf dem »Hustlin’«-Remix schon gut und später mit »Devil Is a Lie« dann richtig klargemacht. »Movin‘ Bass« knüpft genau dort an und legt noch mal ne Schippe Awesom-o-ness oben drupp.

 

Future – »Never Satisfied« feat. Drake

Ich hab‘ mich ja ohne Scheiß ständig gefragt, warum der Song in meiner Spotify-Playlist nach einer Minute und 56 Sekunden vollkommen unbegründet ausfadet. Die fertige Version hat jetzt eine ungefähr doppelt so lange Spielzeit und noch ‚paar random Extralines von Drake plus hintenraus ein wenig Mike WiLL Made-It-Madness am Beat.

 

A$AP Ferg – »This Side« feat. YG

Auch auf die Gefahr hin, jetzt eine auf den Deckel zu kriegen: ich habe echt keine Verträge mit A$AP Ferg. Mit YG schon. Deshalb habe ich mir »My Side« auch angehört und kann sagen: Starke Sache, das.

 

Casey Veggies – »Backflip« feat. YG & Iamsu!

Apropos YG: »Backflip« geisterte mit IAMSU!-Beistand ja schon seit dem Sommer durch’s Netz und bekommt jetzt als offizielle Single nicht nur einen neuen Veggies-Verse, sondern gleich auch noch einen 16er von YG spendiert.

 

RL Grime – »Kingpin« feat. Big Sean

Gut, liest sich auf dem Retina-Display erst mal wie richtig eklige Brostep-Madness – und »Kingpin« kann man sicher auch als solche durchgehen lassen. Aber auf den zweiten Blick ist die Kombination aus quantisierten Drums, Klagelied-Vocalsamples und einem gutgelaunten Big Sean dann halt doch ganz geil.

 

Mack Maine – »Living All of Your Dreams« feat. 2 Chainz & Mac Miller

Mack Maine: geschenkt. 2 Chainz: auch irgendwie eher so meh. Aber da die drei Lex Luger mal wieder so ein richtig fieses Ding aus den Rippen geleiert haben, macht wenigstens Mac Miller hier alles richtig. Nach ihm sein‘ Part kannste dann aber auch weg-ixen das Dingen, wonnich?

 

The Hood Internet – »Backseat Shake Off« (Kendrick Lamar x Taylor Swift)

Nachdem Taylor Swift letztens erst wieder eine ordentliche Runde zu Kendricks Mucke im Auto abgeswerved hat, war ja klar, dass irgendwer die beiden in einem Mash-Up zusammenschmeißt. Und jetzt mal ganz unter uns: Das Dingen hier und »i« nehmen sich gar nicht sooo viel, oder?

 

Lorde – »Flicker (Kanye West Rework)«

Und wenn wir gerade schon hier in der Ecke sind, dann würde ich gerne auch noch eben auf den Yeezy-Rework von Lordes »Yellow Flicker Beat« hinweisen. Das Teil war im Original natürlich schon grandiös, aber Ye verpasst dem Ganzen noch einen düster-doomigen Unterbau mit Saurier-SFXs. Normaler Move.

 

Audio 88 – »Arbeit essen Seele auf« (Morlockko Plus Remix)

Jawoll! »Der letzte Idiot« von Audio 88 ist zwar ein schweres, aber auch sehr gutes Album geworden – und was liegt da näher, als derart zynische Misanthropenmusik noch mal fix von einem ähnlich schlechtgelaunten Morlockko Plus remixen zu lassen? Eben drum. Kommt richtig gut.

 

Cr7z – »Ewige Nacht«

Apropos gut (mein Überleitungsgame ist diese Woche wieder on top!): Ich für meinen Teil warte nach dem starken »Bodhiguard«-Album von Absztrakkt und den Snowgoons ja schon sehnlichst auf »Waage & Fische«, die gemeinsame Platte von Absztrakkt und Cr7z. Während ich mich gerade in Vorfreude noch mal durch die gesamte Cr7z-Discographie gehört habe, kam mir auch dieser neue Track des Rosenheim-Korrespondenten aus dem 58-Camp unter. Stammt aus dem eightRecords-Sampler »Logbuch«, den man hier herunterladen kann.

 

Ali As – »Hoodie x Chucks«

Ich für meinen Teil durfte ja schon in »Amnesia« reinhören – und weil da Großes auf uns zukommt und sowohl Kollege Brandl als auch ich große Bewunderer von Ali As‘ Können sind, schließen wir die SSLs für diese Woche mit diesem Monster von Song. Bombe, du!