STOP / LOOK / LISTEN #24

allgood_stoplooklisten_v2

Was Nicki Minaj, Ghostface Killah und Brutos Brutaloz gemeinsam haben? Als eingefleischter Rap-Fan sollte man diese Woche von allen neue Musik gehört haben – wenn auch aus zugegebenermaßen völlig unterschiedlichen Gründen. Jan Wehn hat wieder einmal so einiges gefunden, was man gehört haben sollte.

 

Nicki Minaj – »Only« feat Drake, Lil Wayne & Chris Brown (prod. von Cirkut, Dr. Luke & JMIKE)

Was erwartet man eigentlich von einer Single, deren Cover schon so dermaßen durchgeknallt ist, wie das von Nicki Minajs neuer »Only«? Nicki Minaj wurde da mit einem Vorbau gezeichnet, der das Attribut Atombusen verdient, Lil Wayne sieht aus wie der eine von Culcha Candela und Drake trägt eine bischöfliche Stirnbinde ohne jeden weiteren Nutzen. Davon, dass Chris Brown auf dem Artwork fehlt, aber auf dem Song die Hook singt, brauchen wir gar nicht erst anfangen. Und davon, dass alle vier auf dem Song riesigen Quatsch erzählen, erst recht nicht. Macht trotzdem großen Spaß!

 

Drake – »6 God« (prod. von Boi-1da & Syk Sense)

Weil »How About Now« schon letzte Woche ins Netz gesickert und in dieser Kolume gelandet ist und »Heat Of The Moment« auch schon uralt ist, habe ich diese Woche mal »6 God« ausgewählt. Der macht mit agressiven Plastikgeigen und Brummbass für euren tiefergelegten Lupo richtig Laune.

 

Tyga – »Make It Work« (prod. von Sap)

Keine Ahnung, was da genau zwischen Drake und Tyga oder Drakes DJ und Tygas Goons abgelaufen ist. Den hier poste ich nur der Vollständigkeit halber … so richtig ist das aber nix, ne?

 

Jay Rock – »Pay for It« feat. Kendrick Lamar & Chantal (prod. von )

Dann doch lieber wie die Kollegen Rock und Lamar. Die schnappen sich die mir bis dato unbekannte Chantal, die glücklicherweise ein bisschen besser singt als ihre Eltern nach der Geburt Namen vergeben konnten und … ach, ihr lest das hier doch eh nur, weil ihr wissen wollt, wie der Kendrick-Verse ist. Gut isser.

 

Lil Wayne – »Gotti« feat. The LOX

»Tha Carter V« soll dann jetzt also im Dezember kommen. Zumindest der erste von zwei Teilen. Weezy hat sich nämlich wieder viel zu viele Songs aus der Hirnrinde gekratzt – und die müssen ja alle irgendwo unterkommen, nech? So wie dieser hier mit zwei Dritteln von The LOX.

 

Future – »Monster« (Mixtape)

Ist Future jetzt eigentlich wieder mit Ciara zusammen? Das ständige ungewisse On/off-Dingen scheint ihm jedenfalls nicht so gut zu tun. Oder vielleicht doch. Denn »Monster« ist in großen Teilen schon ein ganz anderer Schnack als »Honest«. Pünktlich zu Halloween gibt’s jetzt jedenfalls ein richtig düsteres, größtenteils von Metro Boomin‘ produziertes Mixtape mit dem Namen »Monster«.

 

BNG x GFK – »Mind Playing Tricks«

BadBadNotGood und Ghostface Killah haben eine gemeinsame Platte aufgenommen. Die Kollabo auf Albumlänge trägt den Namen »Sour Soul« und kann in Gänze gestreamt werden. Und es lohnt: Denn die Muckermucke vom dem Jazztrio aus Toronto steht dem rotzigen Rap vom GFK sehr gut. Oben hört ihr »Mind Playing Tricks«.

 

Baauer – »One Touch« feat. AlunaGeorge & Rae Sremmurd (prod. von Baauer)

Baauer? AlunaGeorge? Rae Sremmurd? Liest sich unvorstellbar, klingt aber echt gut. Die Sremmurd-Boys klauen sich ein paar Flows zusammen, Aluna kommt stilsicher wie immer rein und Baauer kann halt nicht nur »Harlem Shake«, sondern auch minimalen Emo-Trap. Läuft.

 

Haftbefehl – »1999 Pt. 1« (prod. von b∆Zz∆zi∆n)

Oh Boy

 

Mädness – »Wir machen’s immer noch/Häng ab« feat. Kamp (prod. von DJ Resist/Kollege Schnürschuh)

Gibt’s gerade eine geilere Line als »Denn ich bin ein Mann von Welt/und meine Raucherzähne fantagelb«? Wohl kaum. Die »Maggo«-EP ist jetzt draußen. Interview lesen und kaufen!

 

TrommelTobi – »Horizont« feat. Amewu & Kenji451

Dope!

 

Brutos Brutaloz – »Facebook-Krieg« (prod. von Doem Beats)

Is‘ nicht immer alles nur Liken und Teilen und Faven – straight outta Lichterfelde gibt’s vom Doping-Hustla erst mal eine klare Ansage für die ganzen Internet-Rambos hinter ihren Rechnern. #computergehenaus #brutusistunanzündbarwieeineisblock

  • Jannes

    Für mich die beste SLL überhaupt.

  • Jan

    Das hört man gerne. Danke!

  • Sebastian

    Der Kommentar zu Baba Haft ist heilig :D