STOP / LOOK / LISTEN #20

allgood_stoplooklisten

Wie sagten die Fu-Schnickens damals? »Twenty/Twenty«. Gut, das hat zwar mit Zählen nicht wirklich was zu tun und macht in Summe auch vierzig – aber, ey: Lass’ Du Dir mal im Wochenturnus neue Intros für Jan Wehns Rückschau auf die besten, komischsten und anderweitig erwähnenswerten Anspielstationen der letzten sieben Tage einfallen. Also: STOP / LOOK / LISTEN – zum zwanzigsten Mal:

 

Rich Gang – »Tell Em«

Yisss! Wenngleich der Stunna your average Septum-Sporter und seinen BFF Rich Homie Quan zwar nicht unter Vertrag genommen hat, haben die drei als Rich Gang mit »Lifestyle« diesen Sommer aber richtig klargemacht und gehen im November auch zusammen auf Tour. Nun, auf die kann eh keiner von uns. Ein Glück gibt’s ja das komplett von London On Da Track produzierte »Tha Tour Part 1«-Mixtape. Und auf dem ist auch »Tell Em« zu finden. Ich für meinen Teil knack‘ mir dazu jetzt erst mal nen schönen Schaumwein auf und meld mich endlich bei DriveNow an.

 

DJ Drama – »Right Back« feat. Young Thug, Jeezy & Rich Homie Quan

Speaking Of. Ziehen wir den Vogelmann mal ab und packen Jeezy plus DJ Drama dazu. Dazu noch bisschen Bassmassage auf die Eins und Drei – und – fertig ist die ATL-Allstar-Anthem.

 

Game – »Black On Black« feat. Jeezy & Kevin Gates

Auch wenn »Jesus Piece« noch ein paar gute Momente hatte, muss ich gestehen, dass ich Game eigentlich abgeschrieben habe. Aber dann, ja dann kommt er mit so einem Gerät wie »Black On Black« um die Eck, brüht die »Beautiful«-Collabo mit Jeezy aus dem letzten Jahr noch mal richtig heiß auf und lässt mich glauben, dass »Blood Moon: Year Of The Wolf« doch noch was werden könnte. Kleiner Tipp: nach dem Erreichen der 3:30-Schallgrenze (Word to Fettes Brot!) kommt nur noch Kevin Gates und den kann man auch getrost wegklicken.

 

Fashawn – »Golden State« feat. Dom Kennedy

Wat is diese Woche denn los?! Erst die Rich Gang mit und ohne Birdmann bzw. Jeezy, dann Game, jetzt auch noch Fashawn. Vor allem auch noch auf Ménage-à-trois-Basis mit Exile am Beat und Dom Kennedy am Gastverse. Richtig schön-sonniges laid-back-Dingen, dass unendlich Bock auf die schon ewig angekündigte »Ecology«-LP von Fashawn im nächsten Jahr macht.

 

GOODBOIS – »A Good Music Lasts Forever Mixtape No. 3«

Und wir schon bei Rumpeldipumpel sind: Die Münchener GOODBOIS haben ihren dritten Mix fertig und den posten wir nicht nur, weil DJ Roughmix schon in der ersten Minute Biggies »It’s all good« reincuttet – sondern auch, weil in der darauffolgenden Stunde richtig einer losgemacht wird. Von IAMNOBODIs Doo-Woop-Dumdidum-Dingen über Bronsolinos Mopped-Monstertune »Easy Rider« bis hin zu starken Throwback-Tunes wie »Po Pimp« von Do Or Die.

 

Stalley – »Everything A Dope Boy Ever Wanted« feat. Rick Ross

Rick Ross kontrolliert das Game auch vom Stepper aus noch ganz wunderbar. Bestes Beispiel: Stalley. Hatte ich ewig nicht auf dem Schirm und plötzlich macht der Bursche hier alle paar Stunden Alarm. So auch auf »Everything A Dope Boy Ever Wanted«. Irgendwie klingt er ja wie Puff Daddy in jung und gut. Habe ich das jetzt laut gesagt?

 

French Montana »Don’t Panic« (Remix) feat. YG

Die L.A.-Leakers-Burschen machen in letzter Zeit ja echt einen guten Job. Der »Don’t Panic«-Remix von YG ist jetzt im Vergleich zum neuem FlyLo-X-Kendrick-Ish natürlich nicht die Übersensation, aber geht auf jeden Fall gut rein.

 

pizza boy. – »thanks for the tip. (mud butt and Pepto.)«

Üffffff. Kam noch kurz vor Schluss rein und ist einfach fresh as fuck. Mehr weiß ich leider auch nicht. Aber reicht ja auch.

 

Ace Cosgrove – »Golden Chills«

Straight outta Maryland kommt der junge Ace Cosgrove auf die Map und hat sein »USvsROBOTS«-Mixtape mit dabei. Klingt wie eine Mischung aus Chance, Childish und Konsorten und ist dann aber auch wieder erstaunlich nah an dem ganzen Project-Blowed-Zeug dran. Geht schon klar.

 

FM4 »Tribe Vibes« Exclusives

Klingt ein wenig absurd, ist aber so: Von der österreichischen Radio-Landschaft könnte sich die hiesige eine Scheibe abschneiden. Gerade was Rap angeht. Der Sender FM4 muss hier genannt werden und die – seit mehr als 15 Jahren laufende – FM4-Show »Tribe Vibes« von und mit Phekt und Trishes. Seit Kurzem gibt es vom »Tribe Vibes«-Team eine Compilation mit 15 Tracks aus Österreich, Deutschland und USA, die es (zumindest vorläufig) nur dort zu hören gibt. Der Anspruch dabei: HipHop aus verschiedenen Ecken der Welt in seinen verschiedenen Facetten aufzuzeigen. Neben immer gern gehörten Beats von Fid Mella, Brenk Sinatra und Whizz Vienna sind ausserdem noch das eine oder andere Schmankerl dabei.

 

SKEPTA x WIKI – »That’s Not Me« (US Remix)

Sheeeeeeeeesh!

 

Money Boy – »Awesom-o«

Apropos Sheeeeeeeeesh und Shisha und überhaupt: Der Glo-Up-Dinero-Gang-CEO ist nach Kola mit Ice samt Zitronenschnitz gleich den nächsten Trend am setten. Ab jetzt tuht man nämlich so futuristisch reden wie dieser 1 Roboter-Maschinenmann. Gönnt euch.

 

AchtVier – »Für die Neidaz 2« feat. Pada Lash & Taimo

»Wohlstand« von AchtVier war nach »Abstand« und »Aufstand« nicht nur ein krönender Abschluss dieser Trilogie, sondern auch das bisher beste Album des ehemaligen Mitglieds der 187 Straßenbande. Mit deren Vorsteher Bonez MC und Pada Lash nahm Fizzle anno 2011 den ersten Teil von »Für die Neidaz« auf. Das 2014er-Update tauscht Bonez gegen Taimo, ist aber nicht weniger geil und zeigt, »wo der Frosch die Locken hat wie Eazy-E«.

 

Johnny Rakete, LUX, Fatoni, Marz & Edgar Wasser – »Die Cypher [2014]«

Was hier los ist! Johnny Rakete erklärt noch mal genau, warum deutsche Rapper nicht Solange Knowles sind, LUX reaktiviert das #idautit-Meme, Fatoni bringt im Vorbeigehen mal eben die Lampedusa-Edition von Celo & Abdis »Parallelen«, watscht Ken Jebsen ab und fummelt seinem Kreditinstitut ein bisschen am Kitzler rum, während Marz genauestens über das Ess- und Kotzverhalten deiner Freundin Bescheid weiß. Und Edgar Wasser tuht nicht nur wie Wasser heißen. Nein, der ist auch eine Markus-Lanz-Petitionen-unterschreibende Femen-Aktivistin sowie einer der drei, vier Freunde von Ercandize und hat Patterns, dass andere krasse Patterns sagen: »Alter, das sind krasse Patterns!«. Übrigens: Seine »Tourette-Syndrom EP«-LP ist auf dem Weg.