STOP / LOOK / LISTEN #17

allgood_stoplooklisten

Kollege Jan Wehn hat immer noch mit seiner geschundenen Schreiberhand zu kämpfen. Was ihn jedoch nicht davon abhält, das Netz nach den essenziellen aktuellen Rap-Goodies zu durchforsten. Hier also die unter Schmerzen zusammengesuchten Highlights der Woche:

 

Childish Gambino – Freestyle bei Peter Rosenberg auf Hot97

Sheeeeesh! Der Boy tut auf seinem Grind am been sein. Ich habe Bino echt lange unterschätzt, aber spätestens seit »Because The Internet« auf dem Schirm wie Kappenlogos. Und just diese Woche begab es sich, dass Donald Glover sich bei Rosenberg mal so richtig in die Zone begeben und den »Grindin‘ My Whole Life«-Beat zerpflückt hat.

 

Bobby Shmurda – »Hot Nigga« (Remix) feat. Fabolous, Jadakiss, Chris Brown, Busta Rhymes, Rowdy Rebel & Yo Gotti

Auch wenn der Shmurda Bobby mehr so ein One-Hit-Wonder bleiben wird, darf der Remix nicht unerwähnt bleiben. Zumal seit Ewigkeiten mal wieder ein richtiges Gruppenkuscheln stattfindet. Loso nuckelt bisschen an Drakes Lullumann, Jadakiss bleibt gewaltig hinter seinen Möglichkeiten zurück –  aber insgesamt macht das schon alles gut Laune.

 

Sam Smith – »I’m Not The Only One« feat. A$AP Rocky

Sam Smith und Rockys A$AP? Erst war ich schon mehr so »WTF?!«, dann aber doch eher »OMG!«. Sam Smith gibt den Ziehsohn von Michael Bublé und James Blake und der pretty Motherfucker packt seinen Macklemore-»Same Love«-Swag aus, dass es nur so klebt. Aber geht schon klar.

 

P Reign – »Realest In The City« feat. Meek Mill & PartyNextDoor

P Reign ist jetzt weiß Gott kein spektakulärer MC. Aber für einen smoothen Representer mit Heckmeck auf Hektiks von Meek Mill und Crooner-Unterbau seitens PartyNextDoor reicht’s allemal.

 

Rick Ross – »Black & White« (Remix) feat. Stalley, Gunplay, & Killer Mike

Und wo wir schon bei okayen Posse-Cuts sind, darf auf der »Black & White«-Remix von Rick Ross und Konsorten nicht fehlen.

 

Jim Jones – »White Powder« feat. Cam’ron

Joar.

 

Absztrakkt & Snowgoons – »Tru Masta Kill« feat. Questgott, R.U.F.F.K.I.D.D. & Defekt36

»Boddhiguard«, das neue Album von Absztrakkt, das komplett von den Snowgoons produziert wurde, ist auf dem Weg. Und nach dem Feelgood-Teaser »I Shot The Sheriff« geht’s auf »Tru Masta Kill« mit Questgott, R.U.F.F.K.I.D.D. und Defekt36 richtig zur Sache.

 

I.L.L. Will & eloQuent – »Zweiter Versuch«

eloQuent habe ich erst so richtig seit der »Jazz auf gleich«-LP mit Wun Two auf dem Schirm. Für die neue Platte »Skizzen in Grau«, also quasi das Follow-up zur »Skizzen in Blau«-EP aus dem letzten Jahr, hat sich der Sichtexot-Spitter mit I.L.L. Will (das ist doch der mit »Feuchte Aussprache«, oder?) zusammengetan. »Zweiter Versuch« ist Klimperjazz mit Kunstgriff und Bummtschack – genau so, wie man’s mag.

 

Bonez MC & Maxwell – »Freitag«

Nachdem Bonez und Gzuz Anfang des Jahres mit »High & Hungrig« richtig gut abgeliefert haben, vergnügt Bonez sich mal eine Runde auf G-Funk-Basis mit 187-Member Maxwell. Jägi eingepackt, ab zum Basketballplatz, danach ne Runde Spieße grillen. Beste Leben!

 

Young Kira X Young Mokuba – »$kreet Hustle«

Endlich! Endlich gibt’s die Sad Boys auch auf deutsch. Keine Ahnung, wer die beiden Dudes sind, aber das klingt alles schon ganz richtig so. Metallica-Limp Bizkit-Sample inklusive.