STOP / LOOK / LISTEN #11

allgood_stoplooklisten

Ihr habt lang genug gewartet, dass Jans Rückblick erscheint. Jetzt reicht’s aber auch. Die Woche ist rum und hier sind wieder Crispy Cloud Rap, aus dem Handgelenk geschüttelte Rap&B-Remixe, ein paar schmusige Schlafzimmerproduktionen und leicht zu Übersehendes von Newcomern, die morgen schon wieder vergessen sind, heute aber jeder kennen sollte. Alles kann, nichts muss. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Stop, Look, Listen!

 

Fredo Santana – »All I Ever Wanted« feat. Lil Durk (prod. von Metro Boomin)

Ja, was braucht man den schon zum Glücklichsein? Fredo Santana und Lil Durk wissen: Es sind die kleinen Dinge im Leben. Bisschen was auf dem Tagesgeldkonto, ein paar Gespielinnen und ein Dealer, der verdammtnochma an sein Telefon geht und dann auch nicht erst nen halben Tag auf Paranoia durch die Stadt düsen muss, um paar Grämmchen klarzumachen.

 

Lil Durk – »Fly High« feat. French Montana

Speaking of Lil Durk: Der hat ja eben erst sein neues »Signed To The Streets 2«-Mixtape rausgebracht. Darauf zu finden ist auch »Fly High«, auf dem auch Coke-Boys-CEO French Montana einen Gastauftritt hat. Im Video führen die beiden uns ein bisschen durch die Windy City.

 

Gucci Mane – »Trap On Wheels« feat. Young Scooter

Seitdem ich diese Kolumne hier schreibe, ist wirklich jede Woche ein neues Gucci-Mane-Tape erschienen. Diese Woche ist es »The Oddfather«, dass er gemeinsam mit dem Produzenten C4 aufgenommen hat. Und mit Young Scooter, der ihn auf »Trap On Wheels« unterstützt.

 

Metro Boomin – »Chanel Vintage« feat. Future & Young Thug

Klar, wir warten alle auf »Metro Thuggin«, das gemeinsame Album von Metro Boomin und Young Thug, aber abseits davon hat der ATL-Produzent auch noch ein eigenes Album für dieses Jahr geplant, das den Titel »20 and Boomin« tragen soll. »Chanel Vintage« ist die erste Single daraus. Der Beat tönt wieder mal herrlich drückend, weird und verpeilt und genau richtig, damit die beiden Auto-Tune-Afficiandos Young Thug und Future darüber ein wenig von klassischen Designer-Dingen erzählen können.

 

Rich Homie Quan – »Ain’t Worried« (prod. von Trauma Tone)

DJ Fresh hat ein neues Tape namens »We Been Had Hitz« draußen. Rich Homie Quan, der ja sowieso immer und überall reingeht, hat sich dann nicht nur bereit erklärt, das Ding zu hosten, sondern auch gleich noch paar Songs zu spendieren.

 

Raekwon – »Give Me Your Love«

Diese wöchentliche Serie, in der Raekwon jede Woche auf einen Beat hüpft, der auf altbekannten Soul-Samples basiert, findet meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung. Diese Woche hat er sich Sylvia Striplings »Give Me Your Love« geschnappt und hottet ein Ründchen in der Funk-Disco ab.

 

Rustie – »Attak« feat. Danny Brown

Auf Danny Browns Album »Old« waren ja schon ein paar Rustie-Produktionen zu finden. Ob der Song hier ein Leftover oder gerade eben erst entstanden ist, kann ich leider nicht sagen. Aber wie Rustie sich hier in Sachen Produktion am aktuellen ATL-Mindstate orientiert und Danny Brown endlich mal wieder einen Gang hochschaltet, ist so oder so eine gute Sache.

 

G-Eazy – Say feat. French Montana

Der G-Eazy-Hype ist ja komplett an mir vorbeigegangen. Manchmal denke ich: zurecht, weil mir das doch zu sehr nach einem im Reagenzglas hochgezüchteten, Mischwesen aus Drake, Yelawolf und Macklemore aussieht. Anderntags ärger ich mich dann auch wieder. Denn »Say« ist zum Beispiel ein richtig schön rumpelnder, breitbeiniger Song, auf dem G-Eazy den French Montana über den Haufen stylt.

 

Fences – »Arrows« feat. Macklemore (prod. von Ryan Lewis)

Fences, das haben die meisten ja schon wieder vergessen, war eigentlich das Trojanische Pferd von Macklemore. Hätte der gesichtstätowierte Schmerzensmann mit den ausgeleierten Ohrläppchen im Holzfällerhemd damals dem »Otherside«-Remix nicht seine Stimme geliehen, wäre das alles vielleicht nicht so durch die Decke gegangen. Weiß vermutlich auch Mackie. Denn als kleines Tauschgeschäft gibt es jetzt einen Gastverse von ihm auf der neuen Fences-Single. Vetternwirtschaft at its best.

 

SSIO – »Vorspiel« (Cap Kendricks Remix)

SSIO hat das splash!-Festival, davon kann man sich hier überzeugen, richtig schön auseinandergenommen. Dafür brauchte es gar nicht viel. Nur eines der besten Alben des Jahres 2013 – eine weiße 7/8-Hose plus Bauchtasche so wie Unterstützung von Backup Jack 3D, Schwesta Ewa und Kevoe West. Cap Kendricks of Edgar Wasser-Fame und auch abgesehen davon ein irre guter Produzent aus MUC, hat sich jetzt »Vorspiel« geschnappt und daraus einen Kopfnicker zum Quadrat gezaubert.

 

Cr7z – »Reflektion«
https://58muzik.bandcamp.com/track/reflexion

Cr7z sollte man spätestens seit dem wahnsinnig guten »AN7MA«-Album auf dem Zettel haben. Für dieses Jahr ist noch ein Kollabo-Album mit 58Muzik-Anführer Absztrakkt aus Lüdenscheid geplant. Davor gibt’s mit »Reflektion« wieder mal einen sehr guten Freetrack des Rosenheimer MCs.

 

Mura Masa – »Miss You«

Jakarta Records macht in letzter Zeit einiges richtig. Zum Beispiel mit dem Label-Sampler »Summer in Jakarta«, auf dem sich Neues und Exklusives von Suff Daddy, IAMNOBODI, Ta-Ku oder Mura Masa befindet. Letzterer hat einen smooth-smoothen Jam aus dem Sampler in die Cloud geladen.