Goodies

ALL GOOD MIXTAPE:
»Osmose: German Psych Rock 1970-75«

Cover
Der klassische Weg des HipHop-Diggers geht von den Beats zu den Breaks, den Samplequellen aus Jazz, Funk und Soul. Dann kommen in aller Regel Soundtracks und Library-Platten, schließlich Psych-Rock und Ambient-Musik. Auf dieser letzten Stufe 

ALL GOOD READS #4 / 2015

allgood_allgoodreads_2015
What a time to be online! Oder halt auch nicht. Die Situation von (HipHop-)Musikjournalismus hierzulande bleibt weiterhin prekär. Wenn es online die wirklich besten Texte auf Deutsch über Musik auf privaten Facebook-Profilen zu lesen gab, 

Rapper’s Rapper #10:
Scu über Method Man

allgood_rappersrapper_scu-method-man
»Der alte Mann und das Flair« heißt das heute erscheinende Solo-Album von Ex-L.P.- und Verrückte-Hunde-MC Scu – und der Titel ist Programm: Der Berliner macht mit seinem eigenen Sound-Entwurf keinen Hehl daraus, dass sein Ideal von 

Producer’s Producer #2:
Brenk Sinatra über Battlecat

allgood_producers-producer_brenk-dj_battlecat
Manche werfen Brenk Sinatra leichtfertig in einen Topf mit anderen hiesigen BoomBap-Producern, andere nennen ihn den besten Produzenten Europas. Klar, dieses verdammte MC-Eiht-Album, für das Brenk einen Großteil der Beats gebaut haben und DJ Premier 

Producer’s Producer #1:
Dexter über Madlib

allgood_producers-producer_dexter-madlib_copyright-ALLGOOD_Bplus-stonesthrow_saeed-0711-ent
Detailverliebt, mit einem feinen Händchen für Melodik, einem riesengroßen Fundus an Samples und HipHop-Groove as fuck, ist er einer der interessantesten und fähigsten Produzenten hierzulande. Daher freuen wir uns besonders, unser neues Format »Producer’s Producer«, 

Rapper’s Rapper #9:
Cr7z über Kool Savas

allgood-rappersrapper_cr7z-kool-savas
Zwei Jahre nach »An7ma« veröffentlicht Cr7z mit »Sieben Weltmeere« heute sein zweites offizielles Studio-Album. 2013 schon adelte der King of Rap himself den 58Muzik-Schützling für dessen Substanz: »Jetzt im Moment ist der einzige deutsche Rapper, 

Rapper’s Rapper #8:
Gabreal über Sean Price

allgood-rappersrapper_gabreal-seanprice
Gabreal aus Rostock rappt seit den frühen Neunzigern – zeitweise in einer Crew mit dem damals ebenfalls noch wenig bekannten Marteria. Während die ersten Gehversuche noch von Ice-T inspiriert sind, ist es rund zehn Jahre später 

Rapper’s Rapper #7:
Disarstar über Tua

allgood-rappersrapper_disarstar-copyright_david-koenigsmann_-_nico-woehrle
»Wenn es um internationalen Einfluss auf meinen Rap geht, würde ich sofort Eminem sagen. Aber den hat Olexesh mir ja schon weggeschnappt und sehr gut beschrieben.«, sagt Disarstar. Aber der 21-jährige Hamburger hat noch einen 

Rapper’s Rapper #6:
Sylabil Spill über Big L

allgood-rappersrapper_sylabil-spill-big-l__copyright_david_buchholz_urban_tree_media_-_ricky-powell_rawkus
»Mein Lieblingsrapper ist Big L«, sagt Sylabil Spill. Natürlich ist er das. Wer denn auch sonst? Sylabil Spill ist ein versierter MC, der die Sache mit dem Rappen nicht unnötig verkompliziert, Rap dabei aber ernster