Goodies

ALL GOOD READS #6 / 2017

allgood_allgoodreads_2015
Als mir kürzlich die wunderschöne Wortschöpfung »Musiklügenpresse« aus dem Internet ins Gesicht sprang, musste ich mich mal wieder darauf besinnen, dass aus dem Internet auch unendliche Weisheit tropfen kann. Und da kam mir spontan die Damion-Davis-Money-Boy-Splash-Episode 

ALL GOOD PODCAST #2: Mädness & Döll

AG_MD_1600x1200
Diese Woche zu Gast: die Brüder Mädness & Döll, die mit »Ich und mein Bruder« ihr gemeinsames Album veröffentlichen. Im Interview mit Jan Wehn erzählen sie von der Albumproduktion in der thüringischen Einöde und führen 

ALL GOOD PODCAST #1: Ahzumjot

AG_Podcast_Ahzumjot_1600x1200
In der ersten Folge des ALL GOOD-Podcasts ist Ahzumjot zu Gast. Der Rapper, Produzent und Alleskönner spricht mit Jan Wehn über sein neues Album »Luft und Liebe«, Musikmachen als Job und Hobby, Travis-$cott-Biting-Vorwürfe und HipHop-Handbewegungen 

ALL GOOD READS #5 / 2016

allgood_allgoodreads_2015
Die Welt ist hässlich und gemein. Muss man leider wieder sagen. Sharon Jones ist tot. Der Adam Yauch Park in New York wurde mit Hakenkreuzen beschmiert. Dann noch Trump, und jetzt auch noch Kanye für 

Producer’s Producer #4:
FloFilz über Hubert Daviz

PP_FloFilz
Für »Metronom« hat sich FloFilz vor zwei Jahren von Paris inspirieren lassen. Jetzt folgt mit »Cenário« der nächste Teil der Städte-Serie des Produzenten – in diesem Fall war Lissabon seine Muse. Für seinen Lieblingsproduzenten muss FloFilz 

Producer’s Producer #3:
Kamikazes über RZA

PRODUCERS PRODUCER Kamikazes
Die Kamikazes aus Wuppertal mögen staubige Loops und deftige Drums. Das konnte man auf ihrem Debütalbum »Kleiner Vogel« aus dem Jahr 2014 hören. Genauso hört man das auf ihrer neuen EP »Krahter«, die sie gemeinsam mit 

ALL GOOD MIXTAPE:
»Osmose: German Psych Rock 1970-75«

Cover
Der klassische Weg des HipHop-Diggers geht von den Beats zu den Breaks, den Samplequellen aus Jazz, Funk und Soul. Dann kommen in aller Regel Soundtracks und Library-Platten, schließlich Psych-Rock und Ambient-Musik. Auf dieser letzten Stufe 

ALL GOOD READS #4 / 2015

allgood_allgoodreads_2015
What a time to be online! Oder halt auch nicht. Die Situation von (HipHop-)Musikjournalismus hierzulande bleibt weiterhin prekär. Wenn es online die wirklich besten Texte auf Deutsch über Musik auf privaten Facebook-Profilen zu lesen gab, 

Rapper’s Rapper #10:
Scu über Method Man

allgood_rappersrapper_scu-method-man
»Der alte Mann und das Flair« heißt das heute erscheinende Solo-Album von Ex-L.P.- und Verrückte-Hunde-MC Scu – und der Titel ist Programm: Der Berliner macht mit seinem eigenen Sound-Entwurf keinen Hehl daraus, dass sein Ideal von