ALL GOOD READS #6 / 2014

allgood_allgoodreads

In den ALL GOOD READS tragen wir regelmäßig lesenswerte Texte aus dem Web zusammen. Die Artikel können auf Deutsch und Englisch geschrieben, kürzer oder länger sein und werden sich – im engeren oder weiteren Sinn – mit HipHop befassen.

Und auch diese Woche beginnen wir nicht mit einem »READ«, sondern überlassen die Bühne anfangs Mannie Fresh. In einem öffentlichen Interview mit »NPR« fragte ihn Moderator Ali Shaheed nach seiner Herangehensweise an ein DJ-Set: Ob er spiele, was er hören möchte oder ob er die Crowd bedient. Mannie Freshs Antwort? »When I want you to understand something, I remix it. If it’s Earth, Wind and Fire, and you not getting it, I’ma make you get it.« Kurz darauf spielt er 20 Minuten New-Orleans-Bounce-Remixes von dem einen oder anderen Michael Jackson- oder Hall & Oates-Klassiker. Großartig.

 

Jetzt aber – hier sind die ALL GOOD READS #6 / 2014:

»Maya Angelou’s Legacy in HipHop« (Slate)
Vergangene Woche verstarb die große Dichterin, Denkerin und Aktivistin Maya Angelou im Alter von 86 Jahren. HipHop verliert mit ihr eine große Unterstützerin. »Slate« blickt auf ihre Verbindung zum Genre zurück (vergisst dabei aber ihre Arbeit an »Poetic Justice«). Für »The Daily Beast« schrieb Common – einer der Rapper, die Angelou sehr nahe standen – einen herzerwärmenden Brief.

 

»Does Black Culture Need to Care About What Happens to Hip-Hop?« (Vulture)
Jede einzelne Kolumne von Questlove für »Vulture« war lesenswert. So auch der sechste und letzte Teil. Er führt seine Vorüberlegungen zusammen, überkreuzt und hinterfragt sie. Er hält eine Rede auf die Kunst und sagt: »In the simplest terms, art humanizes.«

 

»Radio 1’s playlist secrets uncovered: the battle of the ‚brands‘« (Guardian)
Die Beziehung von (deutschem) Rap und Radio ist hierzulande eine schwierige. Generell lässt sich nicht ganz so leicht nachvollziehen, wie die Radiostationen die Songs für ihre Playlists auswählen. Der »Guardian« durfte sich bei BBC Radio 1 mal genauer umsehen und erfahren, wie die britische Radiostation Songs auswählt.

 

»Big L’s Unfinished Business« (Village Voice)
Am Wochenende wäre Big L 40 Jahre alt geworden. Der Autor Philip Mlynar erinnert für »Village Voice« an den Rapper aus Harlem – mit dabei ist auch die Episode, wie Big L fast einen Deal bei Roc-A-Fella landete. R.I.P.