ALL GOOD READS #4 / 2015

allgood_allgoodreads_2015

What a time to be online! Oder halt auch nicht. Die Situation von (HipHop-)Musikjournalismus hierzulande bleibt weiterhin prekär. Wenn es online die wirklich besten Texte auf Deutsch über Musik auf privaten Facebook-Profilen zu lesen gab, dann kann doch was mit der Medienlandschaft nicht stimmen. Habt ihr nicht mitbekommen? Nun, dann habt ihr wahrscheinlich die falschen (Facebook-)Freunde. Bei mir in der Timeline war die »7 Tage, 7 Songs«-Aktion wirklich ganz großes Tennis.

Aber wenn ich es schon davon habe, dass etwas mit der Online-Medienlandschaft nicht stimmt: Kürzlich verkündete »ESPN« überraschend, dass sie mit sofortiger Wirkung das Sport- und Kultur-Magazin »Grantland« schließen. Doof. Weil man dort seit 2011 mit die besten Longreads über Musik überhaupt lesen konnte.

Was also tun? Vielleicht eine Buchempfehlung aussprechen: Kürzlich feierte Ulf Poschardts »DJ Culture« 20-jähriges Jubiläum – ein mehr als guter Anlass, Euch den Pop-Kultur-(Theorie)-Klassiker ans Herz zu legen. 1995 veröffentlichte Poschardt, der mittlerweile stellvertretender Chefredakteur bei der »Welt«-Gruppe ist, »DJ Culture« als seine Dissertation, die damals zur Pflichtlektüre für (sub-)kulturinteressierte Abiturienten und Studenten wurde. Es geht darin um die Kulturgeschichte des DJs und damit auch um die Geschichte von HipHop. Aber eben nicht nur. Und genau das sollte der interessante Punkt in Poschardts Ansatz sein. Poschardt forschte für seine Doktorarbeit in der Club-Szene New Yorks – in »DJ Culture« geht es also um Disco, HipHop, House, Techno und den Übergang des DJs von einem reinen Musik-Lieferanten zum Musiker selbst und – mehr noch – popkulturellen Weichensteller. Die Neu-Auflage ist um ein Nachwort von Westbam erweitert. Absoluter ALL GOOD READ.

 

Wie dem auch sei. Hier sind die ALL GOOD READS #4 / 2015 – und zur Einstellung von »Grantland« gibt es eine Auswahl der besten »Grantland«-Storys:

 

»Wu-Tang, Atomically«
Die Geschichte der besten Rap-Crew aller Zeiten: Wu-Tang Clan. Klassiker! Absolut empfehlenswert ist übrigens auch der Artikel »Enter the Wu-Tang, 20 Years Later: Who Ya Got?«, für den jeweils ein »Grantland«-Schreiber über seinen Lieblings-Wu-Rapper schrieb – sogar für U-God fand sich jemand.

 

»He Does the Recruiting: Cam’ron, Harlem, and High School Basketball Lies«
Die HipHop-Geschichtsbücher wissen: Cam’ron und Ma$e haben mal fast in der NBA gespielt. Aber ist das wirklich so? »Grantland« hat da mal recherchiert …

 

»The Curious Case of Riff Raff vs. Spring Breakers«
Irgendwie erinnerte James Francos Charakter aus Harmonie Korines »Spring Breakers« an Riff Raff, oder? Dachte sich Amos Barshad auch und hat da mal eine recht umfassende Analyse heruntergetippt. Wahnsinn!

 

»Follow the Leaders«
Nicht zum ersten Mal wurde eine Geschichte darüber geschrieben, wie man im Rap und als Rapper altern kann. Selten so umfassend und on point. Im Text von Thomas Golianopoulos stehen Rakim und Big Daddy Kane im Fokus.

 

»The ‚If I Fought This Rapper, Would I Win?‘ Chart«
Sollte man sich mit Rappern anlegen? Nein! Das sagen sogar die Bros von »Grantland«. Dennoch haben sie sich Gedanken darüber gemacht, wie man bei einem potenziellen Gerangel mit US-Rappern abschneiden würde. Sehr unterhaltsam.

 

»#ThuggerForTugger: A Modest Proposal to Put Young Thug in the Rap-Enhanced ‚Cats‘ Musical«
Hier zu lesen: eine umfassend argumentierte Erläuterung, warum Young Thug die perfekte Besetzung für den Charakter Rum Tum Tugger aus dem Musical »Cats« ist. Punkt.

 

»The 1994 Rap Album Matrix: Is This Hip-Hop’s Greatest Year?«
1994 war das beste HipHop-Jahr überhaupt. Kann man drüber streiten. Die beste Argumentationsgrundlage liefern etliche unfickbare Klassiker, die man an dieser Stelle nicht alle aufführen braucht, weil es jetzt eben eine »1994 Rap Album Matrix« drüben bei »Grantland« gibt. (Gemacht wurde die übrigens von Shea Searrano, der bereits ein Malbuch mit Bun B namens »Bun B’s Rap Coloring and Activity Book« herausgebracht hat.) Draufklicken. Jetzt.

 

Dazu noch die Earl-Story, das Young-Jeezy-Ding, die Migos-Weihnachtsgeschichte, …